Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
17.05.2013, 13:17

Spanien: UEFA verzichtet auf Verdopplung

Malaga: Es bleibt bei einem Jahr Sperre

Der FC Malaga bleibt für eine Europapokal-Saison gesperrt. Diesen Beschluss reichte die UEFA am Freitag an die Andalusier weiter, die wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten bestraft werden. Die Finanzkontroll-Kommission des Kontinentalverbandes hatte den Fall noch einmal unter die Lupe genommen und zuvor eine Ausdehnung auf zwei Jahre angedroht.

Wann die Boquerones mit ihrem Anhang wieder Europa erobern dürfen, ist derzeit noch offen. Der CAS wird entscheiden.
Wann die Boquerones mit ihrem Anhang wieder Europa erobern dürfen, ist derzeit noch offen. Der CAS wird entscheiden.
© imagoZoomansicht

Positiv für den FC Malaga wirkte sich aus, dass der Klub zum 31. März den Nachweis erbracht hatte, dass fällige Außenstände gegenüber Spielern, Angestellten und Steuerbehörden beglichen worden seien.

Grundsätzlich klagen die "Boquerones" jedoch noch vor dem internationalen Sportgerichtshof CAS gegen ihren Ausschluss aus internationalen Wettbewerben. Hier wird ein Urteil für den 4. Juni erwartet.

Der Klub, der in der laufenden Champions-League-Saison für Furore gesorgt hatte und im Viertelfinale erst in allerletzter Sekunde an Borussia Dortmund (0:0, 2:3) gescheitert war, war durch den plötzlichen Rückzug seines katarischen Besitzers Abdullah Bin Nasser Al Thani in Schieflage geraten. Spielergehälter konnten nicht mehr bezahlt, (Steuer-)Schulden nicht beglichen werden.

Im Zuge des Financial Fair Play war die von der UEFA ausgesprochene Sperre ein deutlich zu hörender Warnschuss für die europäischen Profiklubs. Sollte Malaga die Teilnahme für einen Europacup-Wettbewerb verpassen, hätte die Sperre auch noch für die drei anschließenden Spielzeiten Gültigkeit. Momentan belegen die Südspanier in der Primera División Rang sechs und steuern rein sportlich gesehen auf eine Europa-League-Teilnahme zu.

Tabellenrechner Primera Division
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Pellegrini

Vorname:Manuel Luis
Nachname:Pellegrini
Nation: Chile
Verein:Hebei China Fortune

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Malaga
Gründungsdatum:03.04.1904
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Málaga Club de Fútbol
Estadio La Rosaleda
Paseo de Martiricos, s/n
29011 Málaga
Telefon: 00 34 - 952 - 10 44 88
Telefax: 00 34 - 952 - 61 37 37
Internet:http://www.malagacf.com/