kicker

Saga beendet: Sneijder wechselt zu Galatasaray

Türkei: Debüt schon im Derby gegen Besiktas?

Saga beendet: Sneijder wechselt zu Galatasaray

Ciao Inter! Wesley Sneijder trägt künftig das Trikot von Galatasaray.

Ciao Inter! Wesley Sneijder trägt künftig das Trikot von Galatasaray. Getty Images

Sneijder erhält bei Galatasaray einen Vertrag über dreieinhalb Jahre bis Sommer 2016. Sein Jahresgehalt soll italienischen Medienberichten zufolge bei fünf Millionen Euro liegen. Der Mittelfeldspieler und sein Berater Sören Lerby hatten am Sonntag in einem Mailänder Hotel mit einer von Vorstandschef Lütfi Aribogan angeführten Delegation aus Istanbul Einigkeit erzielt. Zuvor hatte Sneijder sich mit Inter-Boss Massimo Moratti getroffen. "Wir haben uns nett unterhalten, einen Kaffee getrunken, das war's schon", meinte der Niederländer. Es wird beim Treffen aber auch um eine Entschädigungszahlung an Sneijder zur Auflösung seines noch bis Sommer 2015 laufenden Vertrags bei Inter gegangen sein.

zum Thema

Trendyol SüperLig - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Galatasaray SK Galatasaray SK
36
2
Besiktas JK Besiktas JK
31
3
Fenerbahce SK Fenerbahce SK
31
Spielersteckbrief Sneijder
Sneijder

Sneijder Wesley

Bei den Nerazzurri war der Mittelfeldspieler nicht mehr zum Einsatz gekommen, nachdem er im Dezember eine Vertragsverlängerung zu verringerten Bezügen - statt sechs Millionen Euro Jahresgehalt nur noch vier Millionen - abgelehnt hatte. So stehen nur fünf Serie-A-Einsätze in der Saisonbilanz des Niederländers, der im Sommer 2009 von Real Madrid zu Inter gewechselt war. In Mailand schlug Sneijder richtig ein, mit den von José Mourinho gecoachten Nerazzurri gewann er in seiner ersten Spielzeit das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League. Bei der WM in Südafrika krönte der Mittelfeldspieler ein tolles Jahr mit dem Einzug ins Endspiel.

Gegen Schalke spielberechtigt

Nach zweieinhalb Jahren endet Sneijders Gastspiel in Mailand nun. Die nächste Station heißt für den 90-maligen niederländischen Nationalspieler Istanbul. "Ich bin sehr glücklich über meinen Deal mit Galatasaray und kann es nicht abwarten, das Trikot zu tragen. Ich weiß, dass die Türken sehr leidenschaftlich in Sachen Fußball sind", erklärte Sneijder via Vereinswebsite: "Ich verspreche, dass ich die Galatasaray-Fans sehr stolz und glücklich machen werde." Sein Debüt will der Neuzugang bereits im Derby gegen Besiktas am kommenden Sonntag geben.

Da Sneijder diese Saison für Inter nur in der Europa League auflief, darf Galatasaray ihn in der Champions League einsetzen. Im Achtelfinale treffen die "Löwen" auf den FC Schalke 04. Die türkische SüperLig führt Galatasaray mit zwei Punkten Vorsprung auf Besiktas an. Zum Rückrundenauftakt setzte es für das Team von Trainer Fatih Terim allerdings eine überraschende 1:2-Pleite im kleinen Stadtderby bei Kasimpasaspor.

Hype am Bospurus: Sneijder ist da!