kicker

Perfekt: Clichy wechselt zu Manchester City

England: Arsenal verliert Stammspieler

Perfekt: Clichy wechselt zu Manchester City

Neues Trikot, neues Stadion: Gael Clichy ist im "City of Manchester Stadium" angekommen.

Neues Trikot, neues Stadion: Gael Clichy ist im "City of Manchester Stadium" angekommen. picture alliance

"Ich bin wirklich glücklich, für so einen tollen Klub zu spielen", erlärte Clichy via Klubwebsite der Citizens. "Ich hoffe, ich kann die Qualität noch erhöhen. Wir haben hier eine fantastische Mannschaft, die sich noch weiter verbessern wird. Ich kann es nicht abwarten, hier zu beginnen und ich glaube, dass mit diesem Team alles möglich ist."

Clichy, der 2003 im Alter von 17 Jahren vom AS Cannes nach England gewechselt war, absolvierte in der abgelaufenen Premier-League-Saison 33 Spiele für Arsenal und war als Linksverteidiger unter Trainer und Landsmann Arsène Wenger stets gesetzt. Umso schwerer trifft die Londoner ein Abgang des Stammspielers, erst recht, wenn dessen Ziel ein direkter Konkurrent um die Spitzenplätze ist.

Spielersteckbrief Clichy
Clichy

Clichy Gael

Da Clichys Vertrag 2012 ausgelaufen wäre, war es die letzte Möglichkeit für Arsenal, noch eine Ablösesumme für den 25-Jährigen zu erhalten. Und auch für Clichy macht ein Wechsel zu den ambitionierten Citizens Sinn, in jedem Fall winkt ihm auch dort ein Stammplatz: Wayne Bridge und Aleksandar Kolarov, der 2010 für 23 Millionen Euro von Lazio Rom gekommen war, konnten Trainer Roberto Mancini als Linksverteidiger nicht überzeugen.

Und auch die sportlichen Aussichten für die kommende Saison wirken bei ManCity besser als bei Arsenal; denn während der Scheich-Klub aus Manchester seinen teuren Kader zusammenhalten und weiterhin punktuell verstärken will, drohen den Gunners die Abgänge von Kapitän Cesc Fabregas zum FC Barcelona und Samir Nasri zu Manchester United.

Alexis Sanchez: City gibt auf

Beim Werben um Alexis Sanchez stieg City dagegen vor wenigen Tagen offiziell aus, weil man sich nicht mit dessen Verein Udinese Calcio einigen konnte und der begehrte Chilene sich klar für einen Wechsel nach Barcelona ausgesprochen hatte.

Falcao ersetzt Aguero