Int. Fußball

Blitz-Comeback? Grosny lockt Ronaldo

Russen bieten 5,8 Millionen Euro für eineinhalb Jahre

Blitz-Comeback? Grosny lockt Ronaldo

Links oder rechts? Karriereende oder Comeback? Ronaldo wird von Terek Grosny gelockt.

Links oder rechts? Karriereende oder Comeback? Ronaldo wird von Terek Grosny gelockt. picture alliance

"Der Kopf will weitermachen, aber der Körper hält es nicht mehr aus": Mit Tränen in den Augen hatte der brasilianische Superstar Ronaldo am Montag vergangener Woche seine Karriere für beendet erklärt. "Es war eine schöne, wunderbare, emotionale Karriere, mit vielen Niederlagen und unendlichen Siegen. Ich habe mir viele Freunde gemacht", sagte der 34-Jährige. Der Hauptgrund für das Karriereende: eine bisher geheim gehaltene Schilddrüsenkrankheit.

Doch weder Ronaldos körperlicher Zustand noch dessen Entschluss können Terek Grosny davon abhalten, dem dreimaligen Weltfußballer des Jahres (1996, 1997, 2002) ein mit acht Millionen Dollar dotiertes Angebot zu unterbreiten. Wie die russische Tageszeitung Tvoi Den berichtet, sind erste Vertragsgespräche für den 8. März geplant. An diesem Tag wird eine brasilianische Weltmeister-Auswahl von 2002 zu einem Freundschaftsspiel in Grosny erwartet.

Ronaldo war vor acht Tagen in das lokale WM-Organisationskomitee der Stadt Sao Paulo berufen worden. Dort soll der WM-Rekordtorjäger (15 Treffer) auf der Suche nach Sponsoren und Geldgebern helfen.

zum Thema

In Russland würde Ronaldo auf alte Bekannte treffen, Anfang Februar war bereits Landsmann Roberto Carlos zum russischen Erstligisten Anschi Machatschkala gewechselt.

In der abgelaufenen Saison belegte Terek den zwölften Platz. Der Klub aus der Hauptstadt der Kaukasus-Republik Tschetschenien hatte erst kürzlich mit der Verpflichtung des niederländischen Trainers Ruud Gullit für Aufsehen gesorgt. Der 48-jährige frühere Weltklassespieler und Europameister von 1988 soll den Verein in naher Zukunft in den Europacup führen. Gullit soll dabei auf die Dienste von Ronaldo zurückgreifen können. Wenn es dessen Körper aushält.