kicker

Guardiola verlängert

FC Barcelona: Erfolgscoach bleibt in Katalonien

Guardiola verlängert

Josep Guardiola, FC Barcelona

Bleibt zumindest noch für eine weitere Saison beim FC Barcelona: Josep Guardiola. imago

In den vergangenen Wochen hatte es Wechselgerüchte um Guardiola gegeben. So war er unter anderem mit Manchester United in Verbindung gebracht worden - als Nachfolger des legendären Sir Alex Ferguson.

Guardiolas Berater Josep Maria Orobitg hatte noch am Montag verlauten lassen, dass ihm sechs Angebote für den begehrten Fußballlehrer vorlägen. Der Verein kündigte am Montag durch Klubchef Joan Laporta an, bis Ostern Klarheit haben zu wollen.

zum Thema

Umso größer dürfte die Freude bei den "Blaugrana" nun sein. "Der beste Trainer der Welt" (Laporta über Guardiola) einigte sich am Mittwoch mit seinem Arbeitgeber auf eine Verlängerung bis Juni 2011 - unterzeichnet ist jedoch noch nichts. In der Führungsebene der Katalanen konnten dennoch die ersten Weichen gestellt werden. Denn Präsident Laporta scheidet nach dem Ende seiner zweiten Amtsperiode im Sommer aus seinem Amt. Neuwahlen sind für den 1. Juli angesetzt, danach soll Guardiola unterschreiben. Auch der Kontrakt von Sportdirektor Txiki Beguiristain läuft im Sommer aus. Er soll laut Laporta ebenfalls gehalten werden.

Nach dem 4:0-Sieg gegen den FC Sevilla am Samstag liegt Meister Barcelona mit fünf Punkten Vorsprung vor dem Erzrivalen Real Madrid an der Tabellenspitze. Im Pokal waren die Katalanen wenige Tage zuvor an den Andalusiern gescheitert.