Int. Fußball

Ankaragücü holt EM-Held Lemerre

Türkei: Ümit Özat assistiert dem Franzosen

Ankaragücü holt EM-Held Lemerre

Roger Lemerre

Ab in die Türkei: Roger Lemerre hat eine neue Herausforderung gefunden. imago

Zudem holte Lemerre mit der "Equipe Tricolore" auch den Konföderationenpokal im Jahr 2001. Auch im Ausland sammelte er jede Menge Erfahrung. Sechs Jahre lang war er als Nationaltrainer Tunesiens tätig, auch für Marokko stand Lemerre an der Seitenlinie. Seit Juli war er jedoch beschäftigungslos. In Ankara unterschrieb er nun einen Vertrag bis Saisonende mit Option auf ein weiteres Jahr.

"Ankaragücü hat beste Ressourcen. Ich kenne die Rivalität mit Istanbul und werde alles tun, um Erfolg zu haben. Wir sind zwar weit unten in der Tabelle, aber nachdem wir uns konsolidiert haben, werden wir nach oben blicken", erklärte der Franzose.

Unterstützung durch Özat

Turkcell Süper Lig

Ihm zur Seite stehen wird ein guter Bekannter aus der Bundesliga. Der Ex-Kölner Ümit Özat übernimmt das Amt des Co-Trainers. Wegen einer Herzmuskelentzündung musste der ehemalige türkische Nationalspieler seine Karriere aber im März an den Nagel hängen, nachdem er am 29. August 2008 beim 2:0-Erfolg in Karlsruhe in der 25. Minute zusammengesackt war. Mitte August 2009 war er bei seiner Ausübung als Co-Trainer der Geißböcke auf dem Trainingsplatz erneut zusammengebrochen. Aus persönlichen Gründen löste Özat den Vertrag bei den Kölnern unlängst auf.