Europa League

Europa League, Fußball - "Ein Privileg": Atletico Madrid will dem FC Arsenal im Halbfinale endgültig die Saison versauen

Rojiblancos fliegen ohne großen Rückenwind nach London

"Ein Privileg": Atletico will Arsenals Saison versauen

Er sehnt sich nach seinem ersten Titel mit Atletico: Angreifer Fernando Torres.

Er sehnt sich nach seinem ersten Titel mit Atletico: Angreifer Fernando Torres. imago

In Galaform reist Atletico nicht nach London: Nur eines der letzten vier Pflichtspiele wurde gewonnen - es war ein 3:0 gegen Kellerkind UD Levante. Speziell das 0:3 bei Real Sociedad ließ jüngst die Alarmglocken schrillen . Beim 0:0 gegen Real Betis am Sonntag schonte Trainer Diego Simeone dann bereits einige Stars - Antoine Griezmann und Koke kamen für die letzte halbe Stunde von der Bank, Abwehrchef Diego Godin durfte komplett die Füße hochlegen.

90 Minuten auf dem Rasen stand Angreifer Fernando Torres, der den Klub am Saisonende verlassen wird . "Ich bin zufrieden mit den letzten Wochen. Ich habe öfters meine Chance bekommen. Ich fühle mich gut, habe einige Minuten sammeln können", so der 34-Jährige. Mit seiner häufigen Jokerrolle hadert er nicht, respektiert viel mehr die Entscheidungen von Simeone. "Was passiert ist, ist passiert. Ich bevorzuge, daran zu denken, was jetzt noch bis zum Schluss kommt. Wir sind noch in einem wichtigen Wettbewerb dabei, auf den wir große Lust haben. Das könnte mein erster Titel mit Atletico sein - das ist, was gerade zählt", führte Torres aus.

Atletico Madrid - Die letzten Spiele
Deportivo Alaves Alaves (A)
2
:
0
Borussia Dortmund Dortmund (A)
4
:
2
Spielersteckbrief Fernando Torres
Fernando Torres

Torres Sanz Fernando Jose

Spielersteckbrief Oblak
Oblak

Oblak Jan

Spielersteckbrief Juanfran
Juanfran

Torres Belen Juan Francisco

Europa League - Halbfinale
mehr Infos

"Die Spiele, die uns allen gefallen"

Es falle der Mannschaft nicht leicht, vom Liga- auf den Europa-League-Modus zu schalten. "Das hilft uns aber, weiter zu wachsen", ist Torres überzeugt: "Das am Donnerstag ist eines der wichtigsten Spiele, das wir haben. Auf uns wartet ein Team, das man kennt. Wir wissen, wie sie spielen und wie man generell in England spielt. Das sind die Spiele, die uns allen gefallen. Es ist ein Privileg, um diesen Titel zu kämpfen."

Ich bevorzuge es, jetzt die Saison gut zu beenden - vielleicht mit einem Titel.

Atletico-Keeper Jan Oblak

Ob Torres in Abwesenheit des verletzten Diego Costa in die Startelf rutschen könnte, ist ungewiss. Vielleicht lässt Simeone auswärts ja auch nur den pfeilschnellen Griezmann los, der im Umschaltspiel Nadelstiche setzen soll. Und die Rojiblancos wollen möglichst auch ohne Gegentor bleiben. Hauptverantwortlich dafür könnte mal wieder Jan Oblak werden. "Wir treten am Donnerstag an, um zu gewinnen, ohne Gegentor zu bleiben und möglichst früh selbst zu treffen. Mal sehen, ob wir das hinkriegen", so der slowenische Schlussmann.

Vorstellungsgespräch für Oblak?

Für ihn könnte das Gastspiel auf der Insel zu einem Vorstellungsgespräch verkommen. In der Premier League sollen einige Klubs an ihm interessiert sein. "Atletico kann noch weiter wachsen. Das hat der Verein in der Vergangenheit geschafft und wird damit nicht aufhören. Ich bin hier und habe bis 2021 Vertrag. Da gibt es nichts Neues. Was in der Zukunft passiert, weiß niemand. Ich bevorzuge es aber, jetzt die Saison gut zu beenden - vielleicht mit einem Titel. Danach schauen wir weiter", so Oblak.

Keine Hilfe ist derweil Rechtsverteidiger Juanfran. Atleticos Routinier fehlt in Hin- und Rückspiel wegen einer Muskelverletzung im linken hinteren Oberschenkel, die er sich gegen Betis zugezogen hate. Der Spanier wird voraussichtlich zwei bis drei Wochen ausfallen. Auch so könnten die Colchoneros aber Arsenals Saison versauen, deren Stimmungslage eng mit dem Europa-League-Titel und der damit verbundenen Champions-League-Qualifikation verknüpft ist. Dazu wäre es für Torres sicherlich das perfekte Abschiedsgeschenk.

msc