Bundesliga

Schuster über Garics: "Erfahrung, die wir benötigen"

Darmstadt angelt sich Serie-A-Profi und Nationalspieler

Schuster über Garics: "Erfahrung, die wir benötigen"

Sichtlich erfreut, in Darmstadt gelandet zu sein: Neuzugang György Garics.

Sichtlich erfreut, in Darmstadt gelandet zu sein: Neuzugang György Garics. imago

Mario Vrancic (SC Paderborn), Jan Rosenthal (Eintracht Frankfurt), Konstantin Rausch (VfB Stuttgart), Luca Caldirola (SV Werder Bremen), Junior Diaz (FSV Mainz 05), Peter Niemeyer und Sandro Wagner (beide Hertha BSC) - alles Spieler mit Bundesliga-Erfahrung, die sich Aufsteiger Darmstadt für die Herkules-Aufgabe Klassenerhalt gesichert hat.

Am Freitag und damit nur einen Tag vor dem Auftaktspiel gegen Hannover 96 haben sich die Hessen nun Serie-A-Power geangelt. Vom frisch gebackenen Aufsteiger FC Bologna kommt György Garics. Der 31-Jährige bringt es bereits auf 185 Spiele im italienischen Oberhaus für Neapel, Atalanta Bergamo und Bologna - ein Kernargument für Trainer Dirk Schuster: "Mit fast 200 Erstliga-Spielen in Italien weist György Garics genau jene Erfahrung und Qualität auf, die wir in der Bundesliga benötigen. Wir sind sehr froh, ihn als weiteren Defensivspieler in unserem Team zu haben."

Spielersteckbrief Garics
Garics

Garics György

Trainersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Dirk

SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
FC Bologna - Vereinsdaten
FC Bologna

Gründungsdatum

03.10.1909

Vereinsfarben

Rot-Blau

mehr Infos

Nächste Station für Garics: Deutschland

Der 40-malige österreichische Nationalspieler hatte sich einst im Jahr 2006 von Rapid Wien Richtung Nachbarland Italien aufgemacht. Nun folgte der Schritt nach Deutschland. "Ich freue mich auf die große Möglichkeit, in der Bundesliga spielen zu können", gab Garics an. "Nun möchte ich meine Erfahrung in den Dienst dieser Mannschaft stellen, um dazu beizutragen, dass es eine tolle Saison für uns alle wird."

Der in Szombathely (Ungarn) geborene Rechtsverteidiger nahm mit der ÖFB-Auswahl auch 2008 an der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz teil und absolvierte hier zwei Partien. Beim Vorrundenduell mit der deutschen Nationalmannschaft, das durch den furiosen Freistoßknaller von Kapitän Michael Ballack entschieden wurde (0:1) , stand Garics über die volle Spielzeit auf dem Feld.

mag