Bundesliga

Reuter von Trochowski angetan - Djurdjic zu Malmö

Ehemaliger Nationalspieler darf hoffen

Reuter von Trochowski angetan - Djurdjic zu Malmö

FCA-Manager Stefan Reuter ist bisher zufrieden mit Piotr Trochowskis Auftreten.

FCA-Manager Stefan Reuter ist bisher zufrieden mit Piotr Trochowskis Auftreten. imago

Der 31-jährige Mittelfeldspieler, der zuletzt beim spanischen Erstligisten FC Sevilla unter Vertrag stand, hat nun fast ein komplettes Jahr ohne regelmäßigen Vereinsfußball hinter sich. Insofern ist die physische Komponente eine wesentliche in den Überlegungen der Augsburger Macher, wenn es darum geht: Geben wir Trochowski einen Vertrag oder nicht?

Nach dem zweiten Trainingstag bei den Fuggerstädtern lobte Reuter nicht nur die körperliche Verfassung des früheren Bundesliga-Profis (Hamburger SV, FC Bayern), sondern auch sein prinzipielles Auftreten. Trochowski sei ein "sehr guter Typ, sehr positiv", so Reuter.

Die wohlwollenden Aussagen Reuters lassen allerdings noch nicht gänzlich darauf schließen, ob die Augsburger mit Trochowski planen. "Das", so Reuter abwartend, "werde der Verein in den nächsten Tagen entscheiden."

Eine andere Wahrnehmung als Trainer Markus Weinzierl ließ Reuter in Sachen Transfermarkt durchblicken. Der Coach hatte am Donnerstag festgestellt, dass „wir uns total schwer tun, Spieler zu finden". Reuter dagegen befand: "Wir tun uns nicht schwerer als andere", so Reuter, der ein anderen Fakt in den Vordergrund stellte. "Es ist ganz entscheidend gewesen, dass die Mannschaft zusammengeblieben ist. Das stellen die wenigsten fest. Es gibt hier keinen großen Umbruch, das ist für uns das ganz Entscheidende gewesen."

Djurdjic bis Jahresende nach Malmö

Nikola Djurdjic

Von Augsburg nach Malmö: Nikola Djurdjic. imago

Keinen Einkauf, sondern einen Abgang verzeichnete der FC Augsburg am Freitag. Nikola Djurdjic wird an den schwedischen Erstligisten Malmö FF ausgeliehen. Der Transfer zum aktuellen Meister in Schweden, der an der Qualifikation zur Champions League teilnimmt, läuft allerdings nur bis zum Jahresende 2015.

"Nikola Djurdjic ist mit dem Wunsch nach mehr Spielpraxis und einem möglichen Wechselangebot auf uns zugekommen. Wir denken, dass diese Konstellation für alle Seiten eine sehr gute Lösung ist, weil seine Einsatzchancen in Malmö kurzfristig höher sind als hier. Wir wünschen ihm und uns, dass Nikola sich in Malmö so entwickelt, wie er und wir uns das vorstellen", sagte Reuter.

Der Offensivspieler hat bereits am Freitagvormittag den Medizincheck in Malmö erfolgreich absolviert. Der einmalige serbische Nationalspieler, der im Sommer 2014 von der SpVgg Greuther Fürth zum FCA wechselte, absolvierte für die Weinzierl-Elf in der vergangenen Bundesliga-Saison 16 Spiele, in denen er ein Tor erzielte und zwei weitere Treffer vorbereitete.

bst