Bundesliga

Stuttgart holt Wunschspieler Kostic

VfB: Serbe unterzeichnet bis 2019

Stuttgart holt Wunschspieler Kostic

Ab nach Stuttgart: Filip Kostic.

Ab nach Stuttgart: Filip Kostic. imago

Über die genauen Transfermodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart, kolportiert wird jedoch eine Ablöse in Höhe von fünf Millionen Euro. Bereits zuvor hatte Groningen erklärt, dass sich Kostic auf den Weg nach Stuttgart gemacht hatte, um dort den obligatorischen Medizincheck zu absolvieren. Dieser wurde nun offensichtlich problemlos durchgeführt, so dass der VfB den Wechsel am Abend perfekt meldete.

"Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, Filip Kostic zu verpflichten, denn um ihn haben sich einige Vereine bemüht", sagte Stuttgarts Trainer Armin Veh auf der vereinseigenen Website: "Er passt als Typ in unsere Mannschaft und wird sich durch seine fußballerischen Fähigkeiten auch auf dem Platz zu einer echten Verstärkung entwickeln können." Ähnlich optimistische Töne schlug auch Vorstand Sport Fredi Bobic an: "Wir haben Filip Kostic lange und intensiv beobachtet. Er ist ein junger, technisch versierter und vor allem torgefährlicher Spieler mit sehr guten Entwicklungsmöglichkeiten."

Bescheiden klangen dagegen die Aussagen des serbischen U-21-Nationalspielers, der hervorhob, wie sehr sich die Stuttgarter um ihn bemüht haben und wie froh er ist, dass nun eine Einigung erzielt wurde. "Jetzt freue ich mich einfach nur auf die neue Aufgabe, auf Stuttgart und auf die Bundesliga", sagte Kostic, der mit beeindruckenden Zahlen zum VfB kommt. Seit 2012 spielte er in Groningen und brachte es dabei in 49 Spielen auf zwölf Tore sowie neun Vorlagen.