2. Bundesliga

Union schnappt sich "vielversprechenden" Mees

Offensivmann spielte vergangene Saison für Regensburg

Union schnappt sich "vielversprechenden" Mees

Künftig für Union Berlin am Ball: Joshua Mees (M.) spielte in der vergangenen Spielzeit für Jahn Regensburg.

Künftig für Union Berlin am Ball: Joshua Mees (M.) spielte in der vergangenen Spielzeit für Jahn Regensburg. imago

An der Alten Försterei erhält der gebürtige Saarländer einen Dreijahresvertrag bis Juni 2021. Künftig wird er mit der Trikotnummer 8 auflaufen. "Joshua Mees ist ein vielversprechender junger Spieler, der in der letzten Saison konstant im Profibereich gespielt hat und in der 2. Bundesliga bereits Akzente gesetzt hat", wird Geschäftsführer Oliver Ruhnert in einer Mitteilung der Eisernen zitiert. "Wir möchten ihn weiterentwickeln und sind davon überzeugt, dass er seinen Weg bei uns erfolgreich fortsetzen wird. Ich bin sicher, dass er uns offensiv stärker macht."

Mees wurde zunächst beim 1. FC Saarbrücken ausgebildet, wechselte 2011 in die Nachwuchsabteilung der TSG Hoffenheim. Dabei erwies sich der Linksaußen als treffsicher: In 57 Partien für die U 19 der Kraichgauer schoss er 33 Tore und machte damit auf sich aufmerksam. 2015 wurde Mees für ein Jahr an den SC Freiburg ausgeliehen, blieb allerdings ohne Einsatz im Profiteam. Nach einem Jahr in Hoffenheims Regionalliga-Mannschaft (32 Spiele, zwölf Tore) schloss er sich erneut auf Leihbasis Aufsteiger Jahn Regensburg an. Beim SSV gelangen ihm in der abgelaufenen Spielzeit sechs Treffer und vier Vorlagen in 24 Pflichtspielen.

Spielersteckbrief Mees
Mees

Mees Joshua

1. FC Union Berlin - Vereinsdaten
1. FC Union Berlin

Gründungsdatum

20.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Jahn Regensburg - Vereinsdaten
Jahn Regensburg

Gründungsdatum

04.10.1907

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

"Ich will mich hier durchsetzen"

Nun schlug der 1. FC Union zu und verpflichtete den beidfüßigen 1,81-Meter-Mann fest. "Für mich ist der Wechsel zu Union ein weiterer Schritt nach vorne. Ich kenne die Liga jetzt ganz gut und weiß genau, was mich erwartet und auch, was von mir erwartet wird", so Mees. "Union ist ein außergewöhnlicher Klub, auf den ich mich sehr freue. Die Ambitionen des Vereins sind Ansporn und Verpflichtung zugleich: Ich will mich hier durchsetzen."

pau