17:29 - 30. Spielminute

Tor 1:0
Morata
Chelsea

17:45 - 45. + 1 Spielminute

Tor 1:1
Eriksen
Tottenham

18:18 - 62. Spielminute

Tor 1:2
Alli
Tottenham

18:22 - 66. Spielminute

Tor 1:3
Alli
Tottenham

18:27 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Tottenham)
B. Davies
Tottenham

18:30 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Kane
für Son
Tottenham

18:38 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Giroud
für Moses
Chelsea

18:38 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Wanyama
für Dier
Tottenham

18:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Emerson
für Marcos Alonso
Chelsea

18:45 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Hudson-Odoi
für Morata
Chelsea

18:45 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Sissoko
für Lamela
Tottenham

CHE

TOT

1
:
3
66'
Alli Alli
1
:
2
62'
Alli Alli
1
:
1
45' +1
Eriksen Eriksen
Morata Morata
30'
1
:
0
Abpfiff
88'
Callum Hudson-Odoi
Alvaro Morata
Spielerwechsel (Chelsea)
Hudson-Odoi kommt für Morata
88'
Moussa Sissoko
Erik Lamela
Spielerwechsel (Tottenham)
Sissoko kommt für Lamela
87'
Vertonghen räumt Hazard heftig mit seiner Grätsche ab - kriegt die fällige Gelbe Karte aber nicht. Glück für den Verteidiger.
83'
Emerson
Marcos Alonso
Spielerwechsel (Chelsea)
Emerson kommt für Marcos Alonso
81'
Olivier Giroud
Victor Moses
Spielerwechsel (Chelsea)
Giroud kommt für Moses
81'
Victor Wanyama
Eric Dier
Spielerwechsel (Tottenham)
Wanyama kommt für Dier
80'
Chelsea müht sich, aber Tottenham lässt kaum etwas zu. Den Gastgebern läuft die Zeit davon - aktuell hat der Meister acht Punkte Rückstand auf einen Champions-League-Rang!
74'
Harry Kane
Heung-Min Son
Spielerwechsel (Tottenham)
Kane kommt für Son
Pochettino bringt tatsächlich Kane, obwohl alles nach einem Auswärtssieg aussieht.
70'
Ben Davies Gelbe Karte (Tottenham)
B. Davies
69'
Fabregas nimmt einen zweiten Ball am Sechzehner volley, verfehlt den Kasten aber ziemlich klar.
68'
Dass Tottenham das Spiel gedreht hat, ist absolut verdient. Chelsea hat sich seit dem Seitenwechsel noch weiter zurückgezogen, und das haben die Spurs vor allem beim 2:1 genutzt, als Dier wunderbar Regie führen durfte.
66'
Dele Alli 1:3 Tor für Tottenham
Alli
War's das schon? Eriksen leitet einen Ball auf Son weiter. Zweimal verhindert Caballero den Einschlag noch, doch dann steht Alli genau richtig und schiebt aus kurzer Entfernung ein. Doppelpack binnen vier Minuten!
65'
Lamela trifft Fabregas im Zweikampf am Knöchel und berührt ihn danach wohl auch noch leicht am Kopf. Fabregas deutet daraufhin seinerseits ein Nachtreten an. Letztlich kommen beide ohne Konsequenzen davon.
64'
Willians Fernschuss geht vorbei. Lloris wäre wohl da gewesen.
62'
Dele Alli 1:2 Tor für Tottenham
Alli
Sensationell gemacht! Die Chelsea-Spieler machen im Mittelkreis keinerlei Druck auf Dier und der sieht den startenden Alli. Der Youngster nimmt den punktgenauen hohen Pass im Strafraum überragend an und spitzelt ihn sofort an Cabellero vorbei ins Netz.
60'
Toller Schuss, tolle Parade! Caballero fischt Sons Schlenzer aus rund 18 Metern bravourös mit einer Hand aus dem oberen Toreck. Die beste Chance in der zweiten Hälfte.
59'
Nach einer Ecke flankt Fabregas von halblinks, und Christensen bietet sich eine gute Kopfballgelegenheit - vorbei.
58'
Auch im zweiten Durchgang haben die Spurs mehr Ballbesitz, Chelsea lauert aber ständig auf Gegenstöße.
53'
Moses springt der Ball im Strafraum beim Klärungsversuch an die Hand, aber da war keine Absicht erkennbar. Das Spiel läuft zu Recht weiter.
48'
Tottenham fängt einen Angriff im eigenen Sechzehner ab und will gleich den Gegenstoß starten, verliert den Ball aber gleich im Aufbau. Dembelé rettet die brenzlige Situation am Ende mit robustem Einsatz.
47'
Der zweite Durchgang läuft, beide Trainer haben auf personelle Wechsel verzichtet.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Chelsea wirkte lange deutlich zielstrebiger, aber Eriksens Schusstechnik brachte die immer wieder konteranfälligen Spurs zurück. Es ist noch alles drin - und die Conte-Elf braucht eigentlich einen Heimsieg heute.
Halbzeitpfiff
45' +1
Christian Eriksen 1:1 Tor für Tottenham
Eriksen
Und plötzlich der Ausgleich! Moses verliert auf der rechten Seite mit einem lässigen Lupfer den Ball - und das wird teuer: Eriksen erhält ihn letztlich zentral vor dem Tor und lässt aus rund 25 Metern einen Flatterball los, bei dem Caballero fast keine Reaktion zeigt. Ganz zentral war er nicht, die Flugkurve hatte es aber in sich: Caballero dachte wohl, der geht klar drüber.
42'
Chelsea spielt das viel zielstrebiger, hat natürlich auch ein bisschen mehr Raum. Alonso wird mit seiner ersten Hereingabe links im Strafraum noch geblockt, die zweite wird - gewollt oder nicht - zum Torschuss, den Lloris nach vorne prallen lässt. Die Kollegen klären in höchster Not.
40'
Eriksen mit einem eigentlich harmlosen Fernschuss. Doch Caballero wehrt in Volleyball-Manier ab und hat Glück, dass kein Gegenspieler in der Nähe postiert ist.
37'
Tottenham kommt mit seinem Spiel weiterhin nicht so recht durch, trägt aber einiges zu einem sehr interessanten Verfolgerduell bei. Beide Teams gehen hochmotiviert zu Werke.
33'
Caballero klärt ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit vor Eriksen im Sechzehner, rauscht dabei aber schutzlos in den Dänen rein. Nach kurzer Behandlungspause geht es zum Glück weiter.
30'
Alvaro Morata 1:0 Tor für Chelsea
Morata
Die nicht unverdiente Führung! Wieder lässt Tottenham auf dem Flügel zu viel Platz. Moses, diesmal von Rüdiger gut in Szene gesetzt, nutzt ihn rechts zu einer Flanke in den Fünfmeterraum - an der Lloris vorbeisegelt! Morata ist dahinter platziert und nickt den Ball ins lange Eck. Sein erstes Premier-League-Tor seit Weihnachten.
29'
Moses, von Hazard eingesetzt, zwingt Lloris zu einer Parade. Das war allerdings keine allzu schwere Übung.
25'
Trippier mal aus der Distanz, kommt jedoch beim Abschluss ins Straucheln. Entsprechend unplatziert ist das Ergebnis.
19'
Der Ball ist im Netz, aber der Jubel wird schnell abgewürgt: Der vermeintliche Torschütze Alonso stand knapp im Abseits, als er in Kantés Flanke aus dem Halbfeld startete. Korrekter Pfiff.
18'
Chelsea kontert. Hazard kommt nicht ganz an Sanchez vorbei, muss abbrechen und spielt Willian auf der anderen Strafraumseite an. Der Brasilianer zieht flach ab - und fordert Lloris gehörig. Der Ball war noch leicht abgefälscht und spät zu sehen.
17'
Die Spurs lassen immer wieder ihre Fähigkeit zum Kombinationsspiel aufblitzen, kommen aber in der wirklich gefährlichen Zone noch nicht entscheidend durch.
10'
Gute Flanke von Eriksen von der rechten Seite, Alli bringt den Ball am Fünfmeterraum aber in doppelter Bedrängnis nicht aufs Tor.
5'
Intensiver Auftakt, aber noch keine Torannäherung.
1'
Das Derby läuft!
Anpfiff
16:58 Uhr
Chelsea-Keeper Courtois fehlt übrigens wegen einer Oberschenkelverletzung. Caballero vertritt ihn.
16:48 Uhr
Trainer Pochettino hatte es nicht ausschließen wollen - und tatsächlich: Torjäger Harry Kane sitzt nur drei Wochen nach seiner Knöchelverletzung schon wieder auf der Bank! Damit war eigentlich frühestens in zwei Wochen gerechnet worden.
16:48 Uhr
Verlieren verboten! Der FC Chelsea empfängt heute Tottenham Hotspur zum Duell Fünfter gegen Vierter - bei einer Niederlage ist wohl auch die letzte Champions-League-Chance für den Noch-Meister dahin.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Manchester United ManUnited 31 37 68
3 FC Liverpool Liverpool 32 40 66
4 Tottenham Hotspur Tottenham 31 36 64
5 FC Chelsea Chelsea 31 23 56
6 FC Arsenal Arsenal 31 17 51
7 FC Burnley Burnley 31 2 46
Tabelle 32. Spieltag