Bundesliga

Tedesco ist angetan: Riether spielt wieder für S04

Verteidiger erhält Vertrag bis Saisonende

Tedesco ist angetan: Riether spielt wieder für S04

Er erhält auf Schalke seine zweite Chance: Verteidiger Sascha Riether.

Er erhält auf Schalke seine zweite Chance: Verteidiger Sascha Riether. imago

Selbst die Sommer-Neuzugänge in Gelsenkirchen müssen sich nicht erst an das Gesicht von Riether gewöhnen. Denn: Nach dem Abschied von Benedikt Höwedes und Johannes Geis fragte der Rechtsverteidiger abermals an, ob er nicht bei S04 weiter trainieren könne. "Sascha war sehr beharrlich. Deshalb haben wir zugestimmt, dass er sich vorerst bei uns fit halten kann", erklärte Trainer Domenico Tedesco im September.

Nun hat sich die fleißige Trainingsarbeit von Riether ausgezahlt. Wie die Königsblauen am Freitag mitteilten, erhält der Verteidiger mit sofortiger Wirkung einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Dadurch erhält der 34-Jährige auch direkt die Spielberechtigung für die Profis.

Spielersteckbrief Riether
Riether

Riether Sascha

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
19
2
Bayern München Bayern München
17
3
RB Leipzig RB Leipzig
16
Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Was war entscheidend? "Wir haben Sascha Anfang September die Teilnahme am Trainingsbetrieb ermöglicht, da er vereinslos war. Er hat sich wie erwartet sehr gut integriert. Deshalb nehmen wir ihn nun gern dauerhaft dazu", begründete Tedesco den Schritt.

"Alle Eventualitäten" abgedeckt

Mit dem Vertrag seien zudem "die Formalitäten für alle Eventualitäten - z.B. im Verletzungsfall - geregelt", wie S04 auf seiner Website versichert. Riether war im Sommer 2015 vom SC Freiburg nach Gelsenkirchen gewechselt, für S04 kam er auf 22 Ligaspiele. Insgesamt kommt der zweimalige Nationalspieler auf 248 Bundesligaspiele (zehn Tore) und 81 Zweitligapartien (kein Tor).

msc

Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Profis