2. Bundesliga

Ingolstadt verkauft Suttner an Brighton & Hove

Premier-League-Klub erfüllt alle FCI-Forderungen

Ingolstadt verkauft Suttner an Brighton & Hove

Neues Abendteuer in England: Markus Suttner schließt sich Brighton & Hove Albion an.

Neues Abendteuer in England: Markus Suttner schließt sich Brighton & Hove Albion an. pictue alliance

Seit Wochen baggerte Brighton & Hove an Suttner. Der FCI blieb aber hart. Bis Donnerstag. "Wir haben immer betont, dass Markus ein sehr wertvoller Spieler für uns ist. Daher sind wir zu keinem Zeitpunkt von unseren aufgestellten Rahmenbedingungen für diesen Transfer abgewichen. Da Brighton & Hove Albion nun sämtliche Forderungen erfüllt, stand einer Einigung nichts mehr im Weg", erklärte Ingolstadts Sport-Geschäftsführer Harald Gärtner. Bezüglich der Ablösemodalitäten vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Nach kicker-Informationen lag die Forderung der Schanzer zuletzt bei vier Millionen Euro Ablöse.

Suttner war nach dem Aufstieg der Schanzer in die Bundesliga im Jahr 2015 nach Ingolstadt gewechselt und avancierte sofort zum Stammspieler. Seitdem brachte es der Linksverteidiger auf 49 Bundesligaspiele, vier Tore und fünf Vorlagen. Sämtliche Scorerpunkte sammelte der 26-Jährige in seinen 31 Partien in der abgelaufenen Abstiegs-Saison.

Spielersteckbrief Suttner
Suttner

Suttner Markus

Brighton & Hove Albion - Vereinsdaten
Brighton & Hove Albion

Gründungsdatum

24.06.1901

mehr Infos
FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos

"Es war mir eine Ehre, in den letzten beiden Jahren voll und ganz Schanzer gewesen zu sein. Ingolstadt wurde meine zweite Heimat und dafür bin ich sehr dankbar. Auch wenn der Schritt nicht leicht fällt, ist der Reiz, für Brighton & Hove in der Premier League aufzulaufen, einfach zu groß", freut sich Suttner auf das neue Abendteuer in England.

Die Eingewöhnung in einem neuen Umfeld kann dabei ein Weggefährte erleichtern: Seit dem 1. Juli nämlich läuft auch Ex-FCI-Standardspezialist Pascal Groß für Albion auf.

cru