Europa League

Europa League: Manchester Uniteds Weg ins Finale führt über Celta Vigo

Europa League: Ajax am Mittwochabend gegen Lyon

ManUniteds Weg ins EL-Finale führt über Vigo

Führt der Weg ins Endspiel? Marcus Rashfords Tor brachte Manchester United ins Halbfinale.

Führt der Weg ins Endspiel? Marcus Rashfords Tor brachte Manchester United ins Halbfinale. Getty Images

Verlängerungen in Gelsenkirchen und Manchester, Elfmeterschießen sogar in Istanbul, Spannung bis zum Schluss auch in Genk: Das Viertelfinale der Europa League war mit Sicherheit kein Langweiler. Wird es in der nächsten Runde genauso spannend? Das muss sich zeigen. Klar ist aber, in welcher Konstellation um den Einzug ins Endspiel am 24. Mai in Solna gekämpft wird.

Schalke-Bezwinger Ajax Amsterdam wird auf Olympique Lyon treffen - im Hinspiel zur ungewöhnlichen Anstoßzeit von 18.45 Uhr bereits am Mittwoch, den 3. Mai. Die Partie wird aus Rücksicht auf den niederländischen Volkstrauertag am 4. Mai nicht am Donnerstag ausgetragen.

Ajax gegen Lyon ist eine Begegnung, die es in der Champions League in den letzten Jahren bereits gab: In den Spielzeiten 2002/03 und 2011/12 trafen beide jeweils in der Gruppenphase aufeinander. 2002 gewann Ajax beide Spiele (2:1, 2:0), 2011 endeten beide Vergleiche torlos.

Premiere zwischen Celta und ManUnited

Das zweite Finalticket spielen Celta Vigo und Manchester United aus, das Hinspiel findet zur normalen Europa-League-Zeit am 4. Mai ab 21.05 Uhr statt. Eine Partie ohne Historie, aber mit einer Vorgeschichte für Celta-Angreifer Giuseppe Rossi: Der 30-Jährige stand zu Beginn seiner Profikarriere von 2004 bis 2006 bei Manchester United unter Vertrag. In der Stadt Manchester kennt sich mit John Guidetti ein weiterer Stürmer im Celta-Kader bestens aus: Von 2008 bis 2015 stand er bei Manchester City unter Vertrag.

zu den Spielen

Als Favorit geht ManUnited in diese Begegnung, muss dafür aber eine Durststrecke gegen spanische Klubs überwinden: Nur eine der letzten acht Partien gegen spanische Mannschaften konnte United gewinnen. Bei drei Unentschieden gingen in dieser Zeit vier Spiele verloren.

Ajax oder Lyon "Gastgeber" in Solna

Sollte der Einzug ins Finale gelingen, würde Manchester United am 24. Mai in Solna als "Gast" geführt: Bei der Auslosung am Freitag wurde ermittelt, dass der Sieger des ersten Halbfinals zwischen Amsterdam und Lyon im Finale offiziell als Heimmannschaft antreten wird.

bru