kicker

Liverpool trotzt Tottenham: Klopp-Elf hilft Leicester

Spurs droht Sieben-Punkte-Rückstand

Liverpool trotzt Tottenham: Klopp-Elf hilft Leicester

Der beste Liverpooler traf zur Führung: Philippe Coutinho geht nach dem 1:0 in die Luft.

Der beste Liverpooler traf zur Führung: Philippe Coutinho geht nach dem 1:0 in die Luft. picture alliance

Am Sonntag könnte eine kleine Vorentscheidung im englischen Meisterschaftsrennen fallen: Gewinnt Sensationsspitzenreiter Leicester sein Heimspiel gegen Southampton, würde der Vorsprung auf Rang zwei bereits sieben Punkte betragen. Zu verdanken haben die "Füchse" das Liverpool: Die Reds, weiter Neunter, trotzten Tottenham am Samstagabend in Anfield ein leistungsgerechtes 1:1 ab.

Es war von Beginn an das erwartet atemberaubende Spiel, vor allem für die Spieler selbst: Weil beide Teams früh pressten und im Mittelfeld sofort attackierten, blieb keinem in Ballbesitz wirklich Zeit. Die erste Chance hatte Tottenham, als Eriksen zentral vor dem Tor Mignolet zu einer starken Faustabwehr nötigte (9.). Doch Liverpool, ohne den noch am Oberschenkel verletzten Firmino und den am Kreuzband lädierten Benteke (vier Wochen Pause), hielt leidenschaftlich dagegen - und hatte bis zur Pause drei hochkarätige Chancen.

Erst spielte Coutinho Sturridge frei, der die Eins-gegen-Eins-Situation gegen Lloris überhastet verpatzte (35.). Dann zwang Lallana Lloris bei einem Fernschuss zum Flug (38.) und mit einem Volley-Aufsetzer aus wenigen Metern zu einem Super-Reflex (40.). Mit seinen drei Paraden rettete der Franzose seine Spurs den torlosen Pausenstand.

Liverpool belohnte sich mit Verspätung für die couragierte Vorstellung: Sechs Minuten nach dem Seitenwechsel spielte Coutinho am Strafraum einen Doppelpass mit Sturridge und schloss ihn im Strafraum punktgenau zur Führung ab, Lallana verwirrte die Spurs-Abwehr mit seinem Laufweg erfolgreich (51.). Doch nicht umsonst ist Tottenham das Team, das nach Rückstand ligaweit noch die meisten Punkte holte - und Liverpool das, das nach Führung noch die meisten verlor.

Der restliche Premier-League-Samstag

Und so antworteten die Spurs, die nach Toren beste Defensive und Offensive der Liga, schnell. Son verzog seinen Volleyschuss nach Dier-Traumpass noch knapp (58.), dann schlug Kane zu: Der Toptorjäger, von Eriksen am ersten Pfosten flach angespielt, ließ Lovren mit einer Bewegung aussteigen und versenkte den Ball mit rechts haargenau neben dem rechten Pfosten - Saisontor Nummer 22 (63.)! Can zeigte Frust und kassierte nach Foul und Protest wenig später seine zehnte Gelbe Karte, zwei Spiele Sperre gibt es dafür in England (64.).

Liverpool fing sich aber bald wieder, bot dem Tabellenzweiten eine ausgeglichene Schlussphase. Bester Roter: eindeutig Coutinho, der überall auftauchte und mit einem 15-Meter-Flachschuss das 2:1 um Zentimeter (85.). Als dann auch Eriksens Freistoß aus 25 Metern am Torwinkel vorbeigerauscht war (90.), war die Punkteteilung perfekt. Am lautesten bejubelt wurde das Remis 190 Kilometer entfernt - in Leicester.

jpe