Frauen

Marozsan: Die Krönung mit Lyon im Champions-League-Finale?

Champions-League-Finale der Frauen in Cardiff

Marozsan: Die Krönung mit Lyon?

Mit Lyon im Champions-League-Finale der Frauen: Dzsenifer Marozsan.

Mit Lyon im Champions-League-Finale der Frauen: Dzsenifer Marozsan. imago

Es ist das erste Endspiel seit 2007 und überhaupt erst das dritte Finale auf europäischer Bühne seit Einführung 2002, das ohne einen deutschen Verein stattfindet. Immerhin kommt mit Bibiana Steinhaus die Schiedsrichterin aus Deutschland. Zudem tritt Lyon mit drei Spielerinnen aus der DFB-Auswahl an. Dzsenifer Marozsan, Josephine Henning und Pauline Bremer stehen im Kader vom Olympique.

Vor allem Maroszan wird im Cardiff City Stadium im Blickpunkt stehen. Die Kapitänin der deutschen Nationalmannschaft ist nach ihrem Wechsel vom FFC Frankfurt gereift und als beste Spielerin Frankreichs ausgezeichnet worden. "Ich fühle mich unendlich wohl. Es macht riesig viel Spaß. Ich habe eine tolle Mannschaft und es ist einfach eine Freude, jeden Tag ins Training zu gehen und auf höchstem Niveau zu trainieren", meinte die 25-Jährige.

Champions League Frauen - Finale in Cardiff
mehr Infos

Champions League der Frauen

Marozsan greift mit ihrer Mannschaft nach dem Triple, denn Lyon holte sich in der Liga vor Montpellier mit acht Punkten Vorsprung den Titel und gewann auch das Pokalfinale gegen Paris St. Germain mit 7:6 im Elfmeterschießen. Nun trifft Lyon wieder auf PSG, die Bilanz in der Liga ist in dieser Spielzeit ausgeglichen. Paris gewann sein Heimspiel mit 1:0, Olympique revanchierte sich in Lyon mit einem 3:0.

Marozsan hofft auf einen erfolgreichen Ausgang des Endspiels in Cardiff. "Dann wäre es wirklich ein großartiges erstes Jahr für mich in Lyon gewesen", meinte die 73-malige Nationalspielerin. Marozsan wird in der Startelf stehen, Bremer und Henning dagegen wohl zunächst auf der Bank Platz nehmen.

nik