Frauen

"... dann ist nicht nur der Titel ein Erfolg"

Deutschland: Interview mit Doris Fitschen

"... dann ist nicht nur der Titel ein Erfolg"

Fordert Leidenschaft: Managerin Doris Fitschen.

Fordert Leidenschaft: Managerin Doris Fitschen. picture-alliance

Aus Schweden berichtet Peter Nickel

kicker: Nach sehr holprigem Start steht Deutschland im Halbfinale gegen Schweden. Was ist drin?

Doris Fitschen (44): Der Top-Favorit sind wir hier nicht mehr.

kicker: Ist das ein Vorteil?

Fitschen: Schwer zu sagen. Aber wir wollen das Finale erreichen, ganz klar. Schweden hat hier die Last des Gastgebers, die Erwartungen sind hoch. Wenn sie mal in Füh­rung liegen, dann werden sie vom Publikum getragen. Da ist es eben wichtig, dass man sie gar nicht erst ins Rollen kommen lässt.

kicker: Ist mit dem Halbfinaleinzug diese EM schon ein Erfolg?

Fitschen: Mit dieser jungen Mann­schaft unter die besten Vier in Eu­ropa vorzustoßen, ist für uns ein Erfolg. Und wir haben ja noch alle Möglichkeiten. Unsere Mannschaft hat Ziele, und wir sind nach wie vor der Meinung, dass sie das Poten­zial hat, jede andere Mannschaft zu schlagen.

Spielbericht

kicker: In der Vorrunde hat die deut­sche Mannschaft in zwei Spielen arg enttäuscht und kein Tor geschos­sen.

Fitschen: Es gibt nicht mehr nur ein, zwei Teams, die automatisch das Finale erreichen. Alles ist enger zu­sammengerückt. Aber wir sind auch nicht stehengeblieben, wir haben auch viel Aufwand betrieben und zählen deswegen immer noch zur Weltspitze – unabhängig davon, wie wir hier abschneiden. Aber es ist klar, dass wir nicht endlos alle Titel gewinnen können.

kicker: Ist es egal, wie attraktiv die Mannschaft spielt, ob sie begeistert? Zählt am Ende nur der Titel?

Fitschen: Wenn wir Europameister werden, fragt ein paar Wochen spä­ter keiner mehr wie. Grundsätzlich ist es aber wichtig, wie sich eine Mannschaft auf dem Platz präsen­tiert. Ob die Leidenschaft zu spüren ist, der Wille, das Spiel zu gewinnen. Dann wird das honoriert vom Publikum. Dann ist auch nicht nur der Titel ein Erfolg.