Int. Fußball

Podolski: Wechsel zu Galatasaray perfekt

Weltmeister unterschreib Dreijahresvertrag in Istanbul

Podolski: Wechsel zu Galatasaray perfekt

Wechsel Perfekt: Lukas Podolski, hier beim Medizin-Check, unterschrieb bei Galatasaray.

Wechsel Perfekt: Lukas Podolski, hier beim Medizin-Check, unterschrieb bei Galatasaray. picture alliance

"Sie haben sich schon über Jahre bemüht. Ich habe mich wohlgefühlt, mit meiner Freundin und meiner Familie drüber gesprochen. Es war eine Bauch- und Herzensentscheidung. Gala hat schon Großes geleistet. Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass es nächstes Jahr noch mal besser wird", sagte der ehemalige Kölner bei seiner Vorstellung in Istanbul.

Wie Galatasaray mitteilte, erhält Podolski pro Saison drei Millionen Euro Gehalt, zuzüglich eine Auflaufprämie von 20.000 Euro pro Partie. Absolviert Podolski in der Saison 2017/18 eine bestimmte Anzahl an Spielen als Stammspieler für die Türken, verlängert sich sein Kontrakt um eine Spielzeit bis 2019. Sollte Galatasaray in den nächsten drei Jahren einmal die Champions-League-Qualifikation schaffen, erhält Arsenal als Zuschlag weitere 500.000 Euro.

Trainersteckbrief Hamzaoglu
Hamzaoglu

Hamzaoglu Hamza

Spielersteckbrief Podolski
Podolski

Podolski Lukas

Galatasaray SK - Vereinsdaten
Galatasaray SK

Gründungsdatum

01.10.1905

Vereinsfarben

Gelb-Rot

mehr Infos
Galatasaray SK - Die letzten Spiele
Pendikspor Pendik (H)
4
:
1
Alanyaspor Alanya (A)
0
:
4

Zuletzt hatte die Karriere Podolskis nach dem Gewinn des Weltmeistertitels in Brasilien mit dem DFB-Team einen kleinen Knick erlitten. Aus Mangel an Einsatzzeit bei Arsenal war der Offensivspieler im Winter nach Italien zu Inter ausgeliehen worden, konnte sich jedoch auch dort nicht durchsetzen.

Nun wechselt Podolski aus dem Rampenlicht der ganz großen europäischen Ligen in die Türkei, kann allerdings bei Galatasaray auf Einsätze in der Champions League hoffen. Bundestrainer Joachim Löw hatte dem Linksfuß zuletzt auch im Hinblick auf die Europameisterschaft in Frankreich im kommenden Jahr geraten, zu einem Team zu wechseln, bei dem er regelmäßige Einsatzzeiten erhält. "Zwei Jahre ohne richtige Spielpraxis wären keine gute Grundlage, um bei der EM 2016 dabei sein zu können", sagte Löw.

jom

Unterschrift bei Galatasaray - Podolski begeistert empfangen