EM

Klein freut sich über bessere Stimmung als beim VfB

Österreicher mit dem Nationalteam unterwegs

Klein freut sich über bessere Stimmung als beim VfB

Harmonie pur: Während Florian Klein mit Stuttgart das Tabellenende ziert, läuft mit dem ÖFB-Team alles glatt.

Harmonie pur: Während Florian Klein mit Stuttgart das Tabellenende ziert, läuft mit dem ÖFB-Team alles glatt. imago

Trotz des schlechten Saisonstarts mit dem VfB glaubt Klein an eine Trendwende. "Wir haben in sehr vielen Spielen sehr gute Leistungen geboten, aber viele Chancen vergeben. Wenn das Glück zurückkommt und wir unsere Chancen verwerten, werden wir von unten wieder rauskommen, weil wir eine höhere Qualität als andere Klubs haben", ist Klein zuversichtlich. "Mit dem neuen Trainer spielen wir ein neues System, das uns zwar liegt, aber das eine Zeit dauert. Und Zeit hat man im Fußball fast nicht mehr", sagte er überdies.

Auch für den Abwehrspieler läuft die Saison alles andere als wunschgemäß. Am 2. Spieltag sah er beim Stand von 2:1 beim Hamburger SV in der 53. Minute eine unnötige Gelb-Rote Karte, die Schwaben verloren daraufhin noch 2:3. "Wir hätten das Spiel gewonnen, wenn wir zu Elft geblieben wären", sagte Klein gegenüber dem vereinseigenen VfB-TV schuldbewusst, "das macht die Sache umso bitterer."

Spielersteckbrief Klein
Klein

Klein Florian

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
24
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
17
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
16

Nach seiner Sperre gehörte Klein aber wieder zum Stamm und spielte bislang bei seinen sieben Einsätzen komplett durch (kicker-Note 3,93).

las