EM

Das Pendel schlägt Richtung Gomez aus

Klose muss wohl zunächst auf die Bank

Das Pendel schlägt Richtung Gomez aus

Mario Gomez am Ball, Miroslav Klose nur Zuschauer: Auch in Lwiw?

Mario Gomez am Ball, Miroslav Klose nur Zuschauer: Auch in Lwiw? Getty Images

Offensichtlich wird der Kadaver nun aber morgen zunächst zur Ersatzbank geschleppt. Es gibt im Trainerteam der Nationalmannschaft ernsthafte Überlegungen, Mario Gomez im deutschen EURO-Auftaktspiel im Angriff starten zu lassen.

Klose hatte wegen einer langwierigen Knöchel-Verletzung fast die gesamte Rückrunde bei Lazio Rom verpasst, diverse Wehwechen zwangen ihn auch in den Wochen der Vorbereitung auf Sizilien und im südfranzösischen Tourrettes immer wieder zu Pausen. Dieses Fitness-Defizit dürfte den Ausschlag geben gegen Klose. Mario Gomez hingegen hatte "nur" die psychische Enttäuschung der verpassten Titel zu verarbeiten, was ihm während des Aufenthaltes bei der Nationalmannschaft wohl gelungen sein dürfte.

zum Thema

Zwar sah und hörte man wenig vom Bayern-Angreifer, doch in den letzten Trainingseinheiten registrierten Beobachter wieder mehr Spielfreude und eine optimistischere Körpersprache bei Gomez. Für ihn spricht letztlich auch, dass er in den beiden Halbfinal-Duellen in der Champions League gegen Real Madrid auf höchster Ebene Akzente (kicker-Noten 2 und 2,5, ein Treffer) setzte und Gegenspieler Pepe - der Portugiese wird auch gegen Deutschland spielen - mehr Probleme bereitete, als dem lieb sein konnte.

Ansonsten wird die deutsche Elf starten wie erwartet, also mit Mertesacker und Boateng in der Viererkette sowie Schweinsteiger und Khedira im defensiven Mittelfeld. Hinter Gomez kommt die Dreierreihe Müller, Özil und Podolski zum Zuge.