Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
10.02.2012, 12:50

Kommentar von kicker-Redakteur Thomas Roth

Barbarez wurde freigesprochen, Hubnik nicht

Die TV-Bilder waren eindeutig: Beim Pokalspiel Hertha BSC gegen Mönchengladbach stieß der Borusse Igor de Camargo seinem Gegenspieler Roman Hubnik mit dem Kopf an die Nasenspitze und ließ sich danach theatralisch fallen. Schiedsrichter Dr. Felix Brych interpretierte die Szene anders und stellte den Berliner vom Platz.

Fehlentscheidung: Dr. Felix Brych zeigt Roman Hubnik die Rote Karte.
Fehlentscheidung: Dr. Felix Brych zeigt Roman Hubnik die Rote Karte.
© Getty ImagesZoomansicht

Die peinliche und skandalöse Schauspieleinlage de Camargos blieb unbestraft. Nun wurde Hubnik vom DFB-Sportgericht auch noch für ein Spiel gesperrt. Gut, mögen manchen sagen, die FIFA fordert nach einem Platzverweis auf jeden Fall eine Sperre, um die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters zu stützen.

Doch es gab im Jahr 2001 einen nahezu identischen Fall in Hamburg, bei dem der DFB anders entschied. Da setzte Kaiserslauterns Michael Schjönberg zu einem Kopfstoß an HSV-Spieler Sergej Barbarez an und warf sich danach ebenfalls zu Boden, so als sei er Opfer und nicht Täter.

Schiedsrichter Hellmut Krug stellte damals Barbarez vom Platz. Doch der Hamburger wurde nach dem Studium der Fernsehbilder freigesprochen und kam, übrigens ebenso wie Schjönberg, ohne Strafe davon. Die Rechtsgrundlage dafür bietet das FIFA-Zirkular Nummer 866, in dem steht, dass bei einem "offensichtlichen Fehlentscheid des Schiedsrichters" von einer Sperre abgesehen werden kann. Ein Fehlentscheid lag bei Barbarez zweifelsfrei vor wie jetzt auch bei Hubnik - bleibt nur die Frage, warum dieser nun im nächsten Pokalspiel der Hertha zuschauen muss und nicht freigesprochen wurde.

Thomas Roth

10.02.12
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Schlagzeilen

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
28.07. 13:35 - 0:0 (0:0)
 
28.07. 17:00 - -:- (-:-)
 
28.07. 17:30 - -:- (-:-)
 
28.07. 18:00 - -:- (-:-)
 
28.07. 18:30 - -:- (-:-)
 
28.07. 18:45 - -:- (-:-)
 
28.07. 19:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Freut ihr euch schon auf Olympia?? von: Wellensitticher - 28.07.16, 14:41 - 0 mal gelesen
Re: Hinzu kommt die Frage von: Allez_Hasso_04 - 28.07.16, 14:41 - 2 mal gelesen
Labbadia soll schwieriges Puzzle lösen von: 1.B-Trainer - 28.07.16, 14:41 - 5 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
15:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
15:00 SDTV FC Groningen - PSV Eindhoven
 
15:30 SP1 Fußball Live - International Champions Cup
 
15:30 SKYS1 Golf: US PGA Tour
 
15:30 SKYS2 Fußball: DFB-Pokal
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast - täglich Live!

Flash Installation

Sie haben leider nicht die benötigte Version des Flash-Plugins installiert.
Klicken sie bitte auf folgenden Button, um die aktuelle Flash-Version zu installieren:



Vielen Dank
Ihr kicker online Team

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17