Bundesliga

Bundesliga, Fußball - TSG 1899 Hoffenheim: Pavel Kaderabek wird immer effizienter

In Nürnberg an allen Toren beteiligt

Kaderabek wird immer effizienter

Er wird immer wichtiger fürs TSG-Spiel: Pavel Kaderabek.

Er wird immer wichtiger fürs TSG-Spiel: Pavel Kaderabek. imago

Was Kaderabek allerdings am Samstag in der zweiten Halbzeit in Nürnberg ablieferte , war Spitzenklasse. Extrem hoch forderte der Rechtsfuß die Bälle, setzte sich zielstrebig durch und bediente mit seinem starken Fuß die Kollegen nach Belieben. Gefühlvoll schlenzte er den Ball zu Reiss Nelson, der diese perfekte Vorarbeit volley ins lange Eck drosch und den ersehnten Ausgleich erzielte. Auch Nelsons 2:1 hatte seinen Ursprung bei Kaderabek. Der flankte diesmal präzise zu Kerem Demirbay, der wiederum zu Nelson weiterleitete, und der freigespielte Engländer jagte die Kugel humorlos unter die Latte. Das 3:1 servierte Kaderabek schließlich mit einer perfekt getimten Flanke auf den langen Pfosten und den Kopf von Adam Szalai, der diesen nicht zu verteidigenden Ball gefühlvoll im langen Eck versenkte.

Alle drei Treffer fielen über Kaderabek. Kein Wunder, dass Trainer Julian Nagelsmann angesichts des Trubels um den Doppeltorschützen Nelson hernach betonte: "Zu einem Torschützen gehören auch Vorlagengeber, das ist mir ganz wichtig. Beide Flügel waren viel besser im Spiel." Von Nico Schulz sind Durchbrüche, Abschlüsse und gefährliche Flanken schon länger bekannt, nun ist auch Kaderabek auf einem guten Weg, mehr Effizienz in sein Offensivspiel zu bekommen.

Neulich in Hannover schoss der Außenbahnspieler, der seinen Vertrag im Sommer bis 2023 in Hoffenheim verlängerte, sogar sein erstes Saisontor, mit dem schwächeren linken Fuß. Wie sehr Kaderabeks Wucht der TSG fehlt, war zuletzt gegen Frankfurt zu spüren, als Nagelsmann dem Dauerläufer eine Verschnaufpause gönnte, Vertreter Brenet allerdings an dessen Niveau nicht herankam. Sollten Kaderabek solche Leistungen wie am Wochenende häufiger gelingen, dann ist Hoffenheims Offensivkraft dank der Flügelzange Schulz-Kaderabek schwer zu zügeln.

Michael Pfeifer

Bilder zur Partie 1. FC Nürnberg - TSG Hoffenheim