2. Bundesliga

Beck: "Da braucht man niemanden mehr motivieren"

1. FC Magdeburg will erste Punkte einfahren

Beck: "Da braucht man niemanden mehr motivieren"

Will den ersten Sieg in Liga zwei: Magdeburgs Torjäger Christian Beck.

Will den ersten Sieg in Liga zwei: Magdeburgs Torjäger Christian Beck. imago

Die weiter anhaltende Hitzewelle ist auch am FCM nicht vorübergegangen. Trainer Jens Härtel berichtete, dass er das Wochenprogramm aufgrund des heißen und schwülen Wetters angepasst, letztlich "die Intensität aber gestimmt" habe. Nach der unglücklichen Pleite gegen St. Pauli galt es, den Kopf frei zu kriegen und den Fokus auf den kommenden Gegner zu richten.

Härtels Lob für den Gegner

"Aue hat eine super Mentalität, das haben sie in den letzten Jahren immer wieder gezeigt", so Härtel. Darüber hinaus verfügen die Erzgebirgler über "viel Erfahrung in der Mannschaft" - ein Fakt, den der FCE den Magdeburgern voraus hat. Der Aufsteiger musste gegen die Kiez-Kicker vor Wochenfrist Lehrgeld zahlen und stand trotz zwischenzeitlicher Führung nach 90 Minuten ohne Punkte da.

Dass es dementsprechend viel zu lernen gibt, wusste auch Angreifer Beck: "In der 2. Liga wird man noch enger gedeckt, Kopfballduelle sind noch intensiver." Trotz des gestiegenen Schwierigkeitsgrades wusste der 30-Jährige bei seinem Zweitligadebüt (kicker-Note 3) zu überzeugen und steuerte gleich seinen ersten Treffer bei. Darauf ausruhen will sich der gebürtige Erfurter allerdings nicht. Vielmehr müsse er die neuen Herausforderungen "annehmen" und sich stetig "weiterentwickeln".

Der Druck liegt beim FC Erzgebirge

Die Partie am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) steht in doppelter Hinsicht unter besonderen Vorzeichen: Sowohl Magdeburg als auch die Veilchen (0:1 gegen Union Berlin) sind mit einer Pleite in die Spielzeit 2018/19 gestartet. Dennoch, so prognostiziert Härtel, müsse Aue die Initiative ergreifen: "Sie haben nun etwas Druck gegen den Aufsteiger."

Obwohl sie Ost-Duelle aus der 3. Liga ja eigentlich gewohnt sind - in der zweithöchsten deutschen Spielklasse ist so ein Derby noch einmal etwas Besonderes, wie Beck verriet: "Es ist ein Ost-Duell, da braucht man niemanden mehr groß motivieren. Die Fans werden uns nach vorne peitschen, sodass wir hoffentlich erste Punkte nach Magdeburg holen können."

kög