2. Bundesliga

Braunschweigs Wunschzettel: Eintracht hofft auf Winter-Verstärkungen

Eintracht hofft auf Winter-Verstärkungen

Braunschweigs Wunschzettel

Kein Tor: Braunschweigs Kapitän Ken Reichel kann es nicht glauben.

Kein Tor: Braunschweigs Kapitän Ken Reichel kann es nicht glauben. imago

Die 60. Spielminute war für Eintracht-Kapitän Ken Reichel so etwas wie der Mikrokosmos der bisherigen Saison: Sein Distanzschuss klatschte an den rechten Pfosten, Sekunden später rauschte sein zweiter Versuch aus der Nahdistanz über die Latte. "In der vergangenen Saison wäre der Ball wahrscheinlich reingegangen", haderte der Linksfuß mit dem fehlenden Glück im Abschluss. Am Ende stand eine 0:1-Niederlage gegen Düsseldorf , die für einen bedrückenden letzten Eindruck vor der Winterpause sorgt. "Wir werden ein bis zwei Tage brauchen, um das Spiel zu verkraften", so Reichel. "dann werden wir in der Vorbereitung sehr, sehr gut dafür arbeiten, dass wir eine gute Rückrunde hinkriegen."

BTSV als Remis-König

Die ersten 18 Saisonspiele verliefen für den hocheingeschätzten BTSV eher durchwachsen: Angesichts der Bilanz von vier Siegen, zehn Unentschieden und vier Niederlagen ist klar, woran es den Braunschweigern fehlt: Zu selten verließen die Löwen den Platz als Sieger. Für die Remis-Könige der 2. Liga bedeutet das unterm Strich nur 22 Punkte, Platz 14 und nur drei Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Eintracht Braunschweig - Vereinsdaten
Eintracht Braunschweig

Gründungsdatum

15.12.1895

Vereinsfarben

Blau-Gelb

mehr Infos
Spielersteckbrief Reichel
Reichel

Reichel Ken

Eintracht Braunschweig - Die letzten Spiele
SV Wehen Wiesbaden Wiesbaden (H)
1
:
0
SpVgg Greuther Fürth Fürth (A)
3
:
3

Innenverteidiger und Stürmer auf dem Wunschzettel

Nicht zuletzt deshalb wollen die Niedersachsen nun auf dem Transfermarkt tätig werden. Auf dem Wunschzettel stehen mindestens ein Innenverteidiger und ein Stürmer. Nach kicker-Informationen hat die Eintracht außerdem reges Interesse an Rechtsverteidiger Georg Teigl, der beim Bundesligisten FC Augsburg keine Rolle spielt . Zum Jahreswechsel erwartet Braunschweig außerdem die verletzten Stammspieler Christoffer Nyman (drei Tore, kicker-Notenschnitt 3,31), Domi Kumbela (eins, 3,83) und Mirko Boland (zwei, 3,25) zurück, die nur schwer zu ersetzen waren. Noch kein Thema am 19. Spieltag wird Joseph Baffo sein, der nach seiner Kreuzband-OP noch ein paar Wochen länger als die anderen Rekonvaleszenten brauchen wird.

Reichel: "Köpfe frei bekommen"

Bis am 2. Januar 2018 das Mannschaftstraining wieder aufgenommen wird, sei nun vor allem wichtig, "die Köpfe frei zu bekommen", so Reichel. Nach holprigen 18 Spielen wollen die Löwen dann am 24. Januar 2018 beim Auswärtsspiel in Heidenheim wieder voll in der 2. Liga durchstarten.

cru/tf