Regionalliga

Waldhof Mannheim hat Ausgliederung vollzogen

Regionalligist firmiert als "SV Waldhof Mannheim07 Spielbetriebs GmbH"

Waldhof Mannheim hat Ausgliederung vollzogen

Spielstätte der neuen 'SV Waldhof Mannheim07 Spielbetriebs GmbH': das Carl-Benz-Stadion.

Spielstätte der neuen 'SV Waldhof Mannheim07 Spielbetriebs GmbH': das Carl-Benz-Stadion. imago

"Die Ausgliederung des Profi-Fußballbereichs des SV Waldhof Mannheim07 e.V. in die 'SV Waldhof Mannheim07 Spielbetriebs GmbH' ist nun in allen Punkten erfolgreich umgesetzt worden." Mit diesen Worten steigt der SV Waldhof in eine am Freitag versendete Mitteilung zur Ausgliederung ein. Das Spielrecht für die aktuelle Regionalliga-Saison sei übertragen worden, nachdem mit der Eintragung der Kapitalerhöhung im Handelsregister der letzte nötige Punkt erledigt worden sei.

Auf den Weg gebracht wurde das neue Konstrukt in der SVW-Mitgliederversammlung im September, bei der 92,3 Prozent der 261 stimmberechtigten Anwesenden für die Ausgliederung stimmten. Präsidiumsmitglied Klaus-Rüdiger Geschwill sah damals bereits "die Grundlage für den Aufbruch geschaffen".

Neben dem Verein ist die "neun10hundert07 GmbH" Mitgesellschafterin der SpielbetriebsGmbH, unter der seit dem 27. Januar der Profifußball des SV Waldhof organisiert ist. Geschäftsführer der Spielbetriebs GmbH wurde erwartungsgemäß Markus Kompp, den Aufsichtsrat gehören neben Alexander Rudnick als Vorsitzendem des Gremiums sein Stellvertreter Giovanni Bava sowie Geschwill, Prof. Dr. Martin Gutzeit, Christian Beetz, Markus Ritzmann und Bernd Beetz an.

"Die Ausgliederung war ein wichtiger und notwendiger Schritt, durch den wir optimale Bedingungen für den gesamten SV Waldhof Mannheim geschaffen haben", freut sich Kompp über die neu geschaffenen Strukturen. "Wir sind uns sicher, dass uns die Ausgliederung dem Ziel, den Verein zurück in den Profifußball zu führen, ein großes Stück näher bringt. Es ist nun unsere Aufgabe, die neue Struktur mit Leben zu füllen und die großen Ziele mit viel Engagement anzustreben."

bru