Bundesliga

Schäfer und Träsch: Zwischen Champions League und Campus

Die Wolfsburger Profis studieren bei ihrem Klub

Schäfer und Träsch: Zwischen Champions League und Campus

Zweites Studium neben der Karriere: Wolfsburgs Marcel Schäfer.

Zweites Studium neben der Karriere: Wolfsburgs Marcel Schäfer. imago

Insgesamt büffeln rund 70 eingeschriebene Studenten und fünf Spieler der Wolfsburger Lizenzspielermannschaften beim VfL und verteilen sich auf den Bachelor-Studiengang sowie die Weiterbildungen im Fußball-Management und Sportbusiness-Management.

"Bildung ist neutral", sagt Kathrin Lehmann, die Geschäftsführerin der Sportbusiness Campus GmbH. Vorteile für Profis gebe es nicht. Die Weiterbildungen werden genauestens auf den Ligakalender und die Trainingseinheiten abgestimmt, alles andere ist harte Arbeit für den Kopf. Marcel Schäfer und Christian Träsch studieren wie auch die U23-Spieler Bastian Schulz und Julian Klamt sowie U19-Nationalspieler Malcolm Badu am "VfL Campus". Lehmann lobt: "Alle sind enorm wissbegierig."

VfL Wolfsburg - Die letzten Spiele
VfL Bochum Bochum (H)
1
:
0
RB Leipzig Leipzig (A)
3
:
0
Spielersteckbrief Träsch
Träsch

Träsch Christian

Spielersteckbrief M. Schäfer
M. Schäfer

Schäfer Marcel

Spielersteckbrief Keßler
Keßler

Keßler Nadine

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Für Linksverteidiger Schäfer, der bereits ein abgeschlossenes Sportmanagement-Fernstudium vorzuweisen hat, kommt das Angebot seines Klubs in Zusammenarbeit mit der Sportbusiness Campus GmbH geradezu gelegen. "Aus der Dusche direkt in die Uni - besser geht es nicht", sagt der 31-Jährige. "Ich finde es grundsätzlich immer gut, neben dem Sport noch etwas zu machen und ein zweites Standbein aufzubauen."

Die Chance, direkt beim VfL studieren zu können, wollte ich mir einfach nicht entgehen lassen.

Christian Träsch

Das ist auch der Plan von Teamkollege Träsch, für den es sportlich wie für Schäfer trotz der vermeintlichen Zusatzbelastung durch das Studium ausgezeichnet läuft. So soll’s weitergehen, auch nach der Karriere. "Die Chance, direkt beim VfL studieren zu können, wollte ich mir einfach nicht entgehen lassen", sagt der 28-jährige Träsch. "Man kann nicht früh genug mit einer langfristigen Planung beginnen. Bereits jetzt den Grundstein für die Zeit nach der aktiven Karriere zu legen, erscheint mir mehr als sinnvoll."

Mit dabei am "VfL Campus" ist auch David Bartels, der über den kicker ein Stipendium für die Fußball-Management-Weiterbildung erhalten hat. Bartels ist glücklich: "Als Kind habe ich von einer Karriere im Fußball geträumt, beim VfL kann ich lernen und alles hautnah erleben."

Treffen mit VfL-Manager Klaus Allofs hat es bereits gegeben, sehr zur Freude von Bartels. "Ich bin zwar HSV-Fan, habe Klaus Allofs aber auch früher schon zu Bremer Zeiten bewundert." Nun lernt er vom Wolfsburger Geschäftsführer, einem der zahlreichen Dozenten, fürs Leben. Die Anzahl der Interessierten am Studium beim VfL Wolfsburg ist enorm, das Sommersemester startet am 19. Februar. Dann auch mit einem Master-Studiengang.

Auch Nadine Keßler paukt

Und auch hier gibt’s bereits einen prominenten Teilnehmer: Nadine Keßler, die amtierende Weltfußballerin.

Weitere Informationen über das Studieren am "VfL-Campus", Bewerbung um einen Studienplatz oder die Anmeldung zum Infotag am 9. Januar für Interessierte am Studium ab dem Sommersemester gibt es unter sportbusinesscampus.de/vfl-campus

Thomas Hiete