Bundesliga

Baier über Europa: "Nicht zu ernst nehmen"

Mittelfeldmann sieht Doppelbelastung noch gelassen

Baier über Europa: "Nicht zu ernst nehmen"

Sieht die Doppelbelastung gelassen: Augsburgs Antreiber Daniel Baier.

Sieht die Doppelbelastung gelassen: Augsburgs Antreiber Daniel Baier. imago

Damit wird auch für den Augsburger Kapitän die im September beginnende Europa League Neuland bedeuten. Wenn es nach Baier gegangen wäre, hätte es deshalb wohl durchaus die eine oder andere Quali-Partie vorher geben können. "Ich hätte lieber noch dieses eine Spiel mehr gehabt, aber dem Manager war es lieber, dass wir direkt in die Gruppenphase einziehen. Also haben wir ihm den Gefallen getan", so der Augsburger Mittelfeldspieler.

Die Freude ist groß, von Unkenrufen, dass die zusätzliche Belastung auch ihre Nachteile mit sich bringt, will Baier nichts hören. "Wir werden jedes Spiel genießen und sollten die Sache nicht zu ernst nehmen. Das Thema Doppelbelastung zum Beispiel lassen wir einfach mal auf uns zukommen."

Spielersteckbrief Baier
Baier

Baier Daniel

Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
79
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
69
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
66

Seit 2008 - mit der sechsmonatigen Unterbrechung in 2009 - spielt der 31-Jährige nun schon beim FCA, die aktuelle Saison ist auch für den gebürtigen Kölner eine ganz besondere. "Wir haben eine überragende Saison überragend abgeschlossen. Wahnsinn, was wir die letzten zwei Jahre abgeliefert haben, wir sind überglücklich", so der Antreiber, für den der Startschuss in die neue Saison am 29. Juni fällt.

Dann bittet Trainer Markus Weinzierl zur ersten Einheit der Saison 2015/16, die für Augsburg so oder so historisch wird.

Mounir Zitouni