Bundesliga

Bungert: "In diesem Jahr wird es nichts mehr"

Mainz: Auch Baumgartlinger fehlt bis zur Rückrunde

Bungert: "In diesem Jahr wird es nichts mehr"

In Schieflage: Niko Bungert (Mi.) kann im Jahr 2014 nicht mehr spielen.

In Schieflage: Niko Bungert (Mi.) kann im Jahr 2014 nicht mehr spielen. Getty Images

In dicker Daunenjacke, die Kapuze tief ins Gesicht gezogen, schaute sich der 28-Jährige die Einheit der Kollegen an. Zuvor hatte sich der Abwehrchef (kicker-Notenschnitt 3,18), ein Garant für den starken Start in die Liga mit acht Spielen ohne Niederlage, behandeln lassen. Hüfte, Oberschenkel und Rücken zwicken nach wie vor. "In diesem Jahr wird es nichts mehr", gab er traurig zu Protokoll. Bungert spürt bei Belastung "ein heftiges Stechen in der Hüfte". Die genau Diagnose: Ein in den Rücken ausstrahlendes Knochenmarksödem in der Hüftpfanne des Beckens.

Schon auf Schalke ( 1:4 ) und beim HSV ( 1:2 ) musste Bungert aus diesem Grund passen. Trainer Kasper Hjulmand kann folglich auch gegen den VfB Stuttgart (Samstag, 18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) nicht auf sein angestammtes Innenverteidiger-Duo setzen. Neben Stefan Bell muss der Däne entweder Philipp Wollscheid oder Nikolce Noveski bringen. Das Problem: Beiden fehlt der Rhythmus.

Spielersteckbrief Bungert
Bungert

Bungert Niko

Spielersteckbrief Baumgartlinger
Baumgartlinger

Baumgartlinger Julian

Trainersteckbrief Hjulmand
Hjulmand

Hjulmand Kasper

Wollscheid agierte bei seinem Startelfdebüt für die 05er auf Schalke unglücklich. Noveski, der sich nach einem Innenbandanriss im Knie zurückgekämpft hat, verschuldete in Hamburg beide Gegentore, was der 35-Jährige hinterher selbstkritisch zugab. Gonzalo Jara, in Gelsenkirchen ebenfalls weit unter Form, ist nur ein Kandidat, wenn Hjulmand gegen die Schwaben wieder auf Fünferkette umstellt.

Baumgartlinger absolviert Reha-Training

Neben Bungert wird den Mainzern auch Baumgartlinger in den letzten drei Partien fehlen, wie die 05er am Mittwochnachmittag mitteilten. Der Österreicher, der letztmals am 11. Spieltag in Leverkusen (0:0) zum Einsatz kam, soll in Abstimmung mit einem Kniespezialisten ein individuelles Reha-Training absolvieren.

Zumindest gab Ja-Cheol Koo nach dem Training Entwarnung. Der Südkoreaner hatte nach rund 20 Minuten den Trainingsplatz verlassen. Die rechte Wade schmerzte. Der 25-Jährige erklärte aber, dass es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme gehandelt habe, um die Muskulatur nicht zu überbeanspruchen. Ob Christoph Moritz am Samstag mitwirken kann, ist offen. Den Mittelfeldmann plagen seit Wochen Rückenschmerzen. Nach einigen Laufeinheiten trainierte der 24-Jährige am Montag und am Mittwoch wieder mit Ball, ohne aber an zweikampfintensiven Übungen teilzunehmen.

Benjamin Hofmann/jom