Bundesliga

Tuchel wird deutlich: Kein Kontakt zu Schalke

Mainz: Heidel ohne Schmerzgrenze

Tuchel wird deutlich: Kein Kontakt zu Schalke

Thomas Tuchel auf Schalke - am Dienstagabend ist es wieder so weit.

Thomas Tuchel auf Schalke - am Dienstagabend ist es wieder so weit. picture alliance

"Ich habe in Mainz Vertrag bis 2015", begann Tuchel seine emotionale Rede, "und den bestätige ich Tag für Tag. Es kann keinen Zweifel daran geben, dass mein Trainerteam und ich voller Lust und voller Arbeitszufriedenheit zur Sache gehen."

Schon vor Tagen hatte sich Tuchel von Gerüchten vehement distanziert, wonach es ihn als Nachfolger von Huub Stevens zu Schalke ziehen würde ("Es wurden Sachen geschrieben, von Leuten, die sich nicht dafür verantworten müssen"). Jetzt legte er nach: "Ich habe bis heute mit keinem Verantwortlichen von Schalke 04 gesprochen. Und zwar weder als Jugend- noch als Profitrainer."

Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
1. FSV Mainz 05 - Die letzten Spiele
SC Freiburg Freiburg (A)
1
:
1
TSG Hoffenheim Hoffenheim (H)
4
:
1
FC Schalke 04 - Die letzten Spiele
SV Elversberg Elversberg (A)
1
:
1
1. FC Nürnberg Nürnberg (H)
2
:
0

Und was ist mit Berichten, wonach er bereits nach Ralf Rangnicks Rücktritt Gespräche mit S04 geführt habe? "Das ist falsch und gelogen." Ob "Bremen, Hoffenheim, Wolfsburg, Schalke", so Tuchel verärgert, "ich kann doch nicht jede Woche Treueschwüre abgeben".

Vorschau

Schon am Dienstag (19 Uhr, LIVE! bei kicker.de) sitzt Tuchel zwar in der Schalker Arena auf der Bank, doch auch nach Meinung des Managers ist der Fall klar: Der Trainer bleibt. "Nicht für 30 oder 60 Millionen Euro" gäbe man ihn ab, stellte Heidel am Montag klar, "auch wenn ein Russe angefahren kommt - oder irgend so ein Scheich".

"Alles Quatsch" - das hatte Heidel vorige Woche bereits betont. Und dabei einen Wunsch geäußert, der nicht Erfüllung ging: "Wir sollten das Thema sofort beenden."