Bundesliga

Schalkes Nationalspieler Leon Goretzka vor seinem letzten Revierderby gegen Dortmund: "Ich werde hier vieles vermissen"

Schalke: Letztes Revierderby für den Bald-Bayern

Goretzka: "Ich werde hier vieles vermissen"

Schalkes Leon Goretzka steht vor seinem letzten Revierderby.

Schalkes Leon Goretzka steht vor seinem letzten Revierderby. imago

Nach dem 2:0 der Königsblauen gegen den SC Freiburg (sechster Sieg in Serie) und der späteren Klatsche des BVB in München (0:6) ist bereits klar, dass der FC Schalke zum Revierderby nächste Woche Samstag in der Rangliste vor Borussia Dortmund stehen wird.

Sogar eine Niederlage in Hamburg am kommenden Samstag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) könnten sich die Gelsenkirchener erlauben, wobei ein Punktverlust beim HSV zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt käme. Denn: Nur mit drei Punkten würden die Schalker einen neuen Klubrekord aufstellen: Sieben Mal in Serie haben sie noch nie gewonnen.

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Bundesliga - 29. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
72
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
52
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
51

Auch Leon Goretzka würde gerne mit diesem Klubrekord ins Revierderby gehen. Wenngleich er mahnt: "Es beginnt jetzt die ganz heiße Phase. Wir sollten nicht zu viel feiern." Dem Nationalspieler, der ab Sommer beim FC Bayern seiner Tätigkeit nachgehen wird, steht sein letztes Revierderby bevor. Auf Nachfrage des kicker, ob er diesen Klassiker vermissen wird, sagt der 23-Jährige offen: "Ich werde sehr viel hier vermissen." Genauer definieren kann er die Formulierung "sehr viel" noch nicht, denn "was man alles vermisst, merkt man oft erst später".

Im Jahr 2018 wartet Goretzka noch immer auf einen Treffer für Schalke, nachdem er in der Hinrunde vier Tore erzielt hatte. "Aber ich werde den Teufel tun und mich darüber beklagen, dass ich im Moment keine Tore mache", sagt Goretzka in der Montagsausgabe des kicker, wo er die Hintergründe erläutert.

Toni Lieto

Im Bayern- und Schalke-Trikot: Rudy ist Nummer 22