kicker

Bei Brasiliens 1:0-Sieg gegen Uruguay: Neuer Ärger zwischen Neymar und Edinson Cavani

PSG-Duo gerät bei Länderspiel aneinander

Neuer Ärger zwischen Neymar und Cavani

Bissiges Duell: Edinson Cavani (l.) gegen Neymar.

Bissiges Duell: Edinson Cavani (l.) gegen Neymar. Getty Images

Vor dem Anpfiff hatten sie sich noch freundlich umarmt, doch als das Testspiel zwischen Brasilien und Uruguay am Freitagabend in Wembley gerade die 86. Minute erreichte, war es endgültig vorbei mit den Herzlichkeiten zwischen Neymar und Edinson Cavani.

Bei einem Zweikampf an der Seitenauslinie traf der Uruguayer den Brasilianer leicht am Fuß, der sich daraufhin theatralisch abrollte. Zu Cavanis sichtlichem Entsetzen entschied der englische Schiedsrichter Craig Pawson nicht nur auf Freistoß, sondern zückte auch noch die Gelbe Karte, eine von insgesamt acht in diesem "Freundschaftsspiel".

Spielersteckbrief Neymar
Neymar

da Silva Santos Junior Neymar

Spielersteckbrief Cavani
Cavani

Cavani Edinson

Genervt half Cavani Neymar hoch - was diesem gar nicht recht war -, warf ihm den Ball gegen die Füße und ließ einen eisigen Blick sowie ein paar eindringliche Worte an seinen Stürmerkollegen von Paris St. Germain folgen. Es war eine Szene, die keine Probleme haben dürfte, "die Debatten neu anzureichern", wie "France Football" notierte.

Tuchel schien die Streithähne befriedet zu haben

In der vergangenen Saison hatte es bei PSG schließlich kaum ein extravaganteres Thema als den Dauer-Streit zwischen Neymar und Cavani gegeben, der damit begonnen hatte, dass beide unbedingt die Standards schießen wollten, und der zwischenzeitlich dazu führte, dass die PSG-Fans Neymar auspfiffen . Erst Thomas Tuchel, der neue Trainer seit dem Sommer, schien die Streithähne erfolgreich befriedet zu haben.

Sportlich ging Neymar am Freitagabend als Punktsieger hervor: Obwohl immer wieder hart angegangen, entschied der Kapitän der Seleção die insgesamt höhepunktarme Partie mit seinem Tor zum 1:0 - er verwandelte in der 76. Minute einen umstrittenen Elfmeter.

jpe