Bundesliga

Di Matteo: Aussprache am Sonntag

Schalke: Trainingsplan kurzfristig geändert

Di Matteo: Aussprache am Sonntag

Gesprächsbedarf: Schalkes Cheftrainer Roberto di Matteo.

Gesprächsbedarf: Schalkes Cheftrainer Roberto di Matteo. picture alliance

Offensichtlich zu später Stunde warf Chefcoach Roberto di Matteo, nach eigener Aussage "verstört" vom Auftritt seiner Schützlinge, die ursprüngliche Ansetzung über den Haufen. Mit der Aufarbeitung des Debakels wollte der Italo-Schweizer dann doch nicht länger warten als unbedingt nötig. Also bat er seine Profis doch am Sonntag zum Auslaufen, ausführlicher Gesprächsbedarf dürfte zudem bestanden haben.

Ein "Straftraining" für Kevin-Prince Boateng und Co. stellte die Einheit aber nicht dar. Denn: Statt des Sonntags ist nun der Montag trainingsfrei, jedenfalls gemäß Verlautbarung des Klubs. Dass Schalke die Änderung erst nachträglich am Sonntagabend bekanntgab, könnte der einzige gelungene taktische Schachzug des Wochenendes gewesen sein. So hielten sich die Königsblauen ein unliebsames Medienaufgebot ebenso vom Leib wie möglicher Weise meuternde Anhänger. Bis zur nächsten offiziellen Einheit am Dienstagvormittag im Parkstadion dürften Aufregung und Ärger zumindest wieder etwas nachgelassen haben.

Thiemo Müller