Champions League

Domenico Tedesco wählt weiter nach Charakter aus - FC Schalke 04: Mit Mentalität gegen Manchester City

FC Schalke 04: Mit Mentalität gegen Manchester City

Tedesco wählt weiter nach Charakter aus

Blickrichtung ManCity: Domenico Tedesco.

Blickrichtung ManCity: Domenico Tedesco. imago

Wie schon vor dem Spiel in Bremen betonte Tedesco am Montag erneut, "nicht mit dem Finger auf irgendjemanden zeigen" zu wollen. Schalke habe sich "nicht gegen Spieler entschieden, sondern für andere". Speziell ging es um Amine Harit, der mit seinem Gebaren für Unruhe in der Gruppe sorgt, und Mark Uth, der eigenmächtig einer Trainingseinheit ferngeblieben sein soll . Beide sind nicht mit nach Manchester geflogen, wo Schalke am Dienstag das 2:3 aus dem Hinspiel wettmachen muss.

Auf kicker-Nachfrage, ob bei der Entscheidung eher sportliche Aspekte die Hauptrolle spielen, konkretisierte Tedesco so vielsagend wie möglich, dass es in erster Linie "um die Charakterfrage" gehe. Mit anderen Worten: Wie schon beim 2:4 in Bremen setzt der 33-Jährige auch gegen die City-Stars auf Akteure, von denen er glaubt, dass sie über das aktuell dringend benötigte Höchstmaß an Mentalität verfügen. Fußballerische Qualität ist in der derzeitigen Situation zweitrangig.

Spielersteckbrief Uth
Uth

Uth Mark

Spielersteckbrief Harit
Harit

Harit Amine

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Champions League - Achtelfinale
mehr Infos
FC Schalke 04 - Die letzten Spiele
Hansa Rostock Rostock (H)
2
:
1
VfL Osnabrück Osnabrück (A)
0
:
4

Tedesco: "Ich stehe zu meinem Wort"

Was die Aufstellung betrifft, plagt sich Schalke mit den Folgen des Ausfalls von Daniel Caligiuri ( Riss der Syndesmose ) herum. Die Rolle auf der rechten Seite gilt als Sorgenposition. Auch abhängig von offensiver oder defensiver Ausrichtung könnte Weston McKennie übernehmen, Tedesco nannte aber auch den Namen von Jeffrey Bruma und Sebastian Rudy und sogar den von Linksfuß Hamza Mendyl.

Im Tor wird - wie im Hinspiel - Ralf Fährmann stehen. "Ich stehe zu meinem Wort", sagte Tedesco. Wenn es Fährmann schafft, seinen Kasten sauber zu halten und seine Teamkollegen gleichzeitig mindestens zwei Tore erzielen, stünde Schalke im Viertelfinale. Das ist unwahrscheinlich, aber Tedesco bemüht das Prinzip Hoffnung: "Die kleine Chance, die wir haben, wollen wir nutzen." Mit Mentalität.

Toni Lieto