Champions League

Borussia Dortmunds Rekord-Gruppenphase in der Champions League - jetzt gegen Liverpool und Jürgen Klopp?

BVB zum fünften Mal ohne Gegentor

Dortmunds Rekord-Gruppenphase - und der "Vorteil" Platz eins

Feierstimmung in Monaco: Die Dortmunder feiern mit ihren Fans.

Feierstimmung in Monaco: Die Dortmunder feiern mit ihren Fans. Getty Images

Aus Monaco berichtet Matthias Dersch

Als einer der Ersten kam Hans-Joachim Watzke am Dienstagabend durch die improvisierte Mixed-Zone des Stade Louis II. in Monaco. Der BVB-Boss war gut gelaunt, regelrecht beschwingt. Kein Wunder: Seine Mannschaft hatte soeben nicht nur das letzte Gruppenspiel der Champions League mit 2:0 gewonnen und damit einen neuen deutschen Rekord aufgestellt - fünf Partien ohne Gegentor gab es nach der Vorrunde noch nie -, sie hatte sich auch noch auf den letzten Metern den ersten Platz gesichert. Dem torlosen Remis des FC Brügge gegen Atletico sei Dank. Es war eine Rückkehr nach Maß in der Königsklasse, aus der man sich im Vorjahr mit nur zwei Punkten nach der Gruppenphase verabschieden musste.

Champions League - Vorrunde, 6. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
13
2
Atletico Madrid Atletico Madrid
13
3
Club Brügge Club Brügge
6

"Es war wichtig, dass wir nach dem Vorjahr mit den erbärmlichen zwei Punkten diesmal mit 13 Zählern eine richtige Visitenkarte in Europa abgeben konnten", sagte Watzke, der sicht- und hörbar stolz auf sein im Vergleich zum Derbysieg auf Schalke auf neun Positionen verändertes Team war. Zufrieden bilanzierte er: "Man hat gesehen, dass der zweite Anzug passt. Jeder von denen, die in Monaco gespielt haben, hat jederzeit die Möglichkeit, sofort in die Mannschaft zu rücken. Das ist eine große Stärke, die wir im Moment haben."

Diese Aufgabe wäre tough.

Mario Götze über ein mögliches Achtelfinale gegen Liverpool

Ganz ähnlich formulierte es Sebastian Kehl: "Wir haben in dieser Vorrunde das wahre Gesicht von Borussia Dortmund gezeigt. Ein großes Kompliment dafür an die Mannschaft. Speziell auch an diejenigen, die in Monaco dazugekommen sind und zuvor lange warten mussten. Wir haben in dieser Vorrunde das wahre Gesicht von Borussia Dortmund gezeigt.", sagte der Leiter der Dortmunder Lizenzspielerabteilung.

Ob der erreichte Gruppensieg nun wirklich einen vermeintlich leichten Gegner bringt, wird die Auslosung am kommenden Montag zeigen. AS Rom, Tottenham Hotspur und der FC Liverpool stehen bereits als mögliche Gegner im Achtelfinale fest - vor allem dem Klub von Ex-BVB-Trainer Jürgen Klopp aber würden die Borussen gerne noch etwas aus dem Weg gehen. "Diese Aufgabe wäre tough", sagte Mario Götze, der den BVB in Monaco in Abwesenheit von Marco Reus und Lukasz Piszczek als Kapitän aufs Feld geführt hatte.