Champions League

Schalke-Schreck: Ohne Naldo in Istanbul

Abwehrchef und Stammkeeper fehlen gegen Galatasaray

Schalke-Schreck: Ohne Naldo in Istanbul

Blieb in Gelsenkirchen: Naldo.

Blieb in Gelsenkirchen: Naldo. picture alliance

Wegen eines Infekts macht Abwehrchef Naldo die Reise zum Spiel beim türkischen Meister Galatasaray nicht mit. Vor dem wichtigen Treffen am dritten Spieltag der Champions-League- Gruppe D also ein weiterer Nackenschlag für den in der Bundesliga trudelnden Vizemeister.

Gerade Naldo mit seiner geballten internationalen Erfahrung ist für die Schalker natürlich überaus schwer zu ersetzen. Da ist es für Trainer Domenico Tedesco noch das kleinste Problem, wer denn nun in Abwesenheit von Fährmann und Naldo die Kapitänsbinde übernehmen wird; einer der Kandidaten ist Daniel Caligiuri, ebenfalls Mitglied im Schalker Mannschaftsrat.

Beim Abflug fehlten übrigens auch Abdul Rahman Baba und Franco di Santo, die Tedesco nicht berücksichtigte. Als zweiter Torhüter ist diesmal ein Youngster dabei, der erst 17-Jährige Yannic Lenze, Stammtorhüter der U-19 und ein Top-Talent der Knappen. Denn bereits im vorigen Jahr, als er eigentlich noch in der B-Jugend hätte spielen können, wurde Lenze zu den A-Junioren hochgezogen.

Insgesamt also für die Schalker Reisegruppe äußerst schwierige Bedingungen für die Begegnung am Mittwochabend beim 21-maligen türkischen Meister. Das Champions-League-Debüt von Torhüter Alexander Nübel wird durch den Ausfall von Routinier Naldo sicherlich nicht leichter, der Stammkeeper der U-21-Nationalmannschaft kann sich auf einen heißen Abend gefasst machen.

Tedesco stärkt Nübel den Rücken

Klar aber, dass Tedesco seinem jungen Keeper nachhaltig den Rücken stärkt, den in der gewiss heißen Atmosphäre in Istanbul ein echter Härtetest erwartet, wie die gesamte Schalker Mannschaft. "Er verfügt über eine gute Raumaufteilung", findet Tedesco, "und es hat keiner Bedenken, wenn Alexander an Stelle von Ralf Fährmann im Kasten steht."

Am Samstag war Nübel bereits in der Bundesliga für den an den Adduktoren verletzten Fährmann gegen Werder Bremen in den Kasten gerückt, und der 22-Jährige hatte seine Sache trotz des 0:2 gut gemacht (kicker-Note: 3). Nun wartet im Hexenkessel in Istanbul die nächste Bewährungsprobe - ohne den wichtigen Vordermann Naldo.

Der Kader im Überblick:

Tor: Alexander Nübel, Yannic Lenze
Abwehr: Hamza Mendyl, Matija Nastasic, Benjamin Stambouli, Salif Sané
Mittelfeld: Weston McKennie, Omar Mascarell, Suat Serdar, Nabil Bentaleb, Yevhen Konoplyanka, Sebastian Rudy, Daniel Caligiuri, Amine Harit, Alessandro Schöpf
Angriff: Mark Uth, Guido Burgstaller, Steven Skrzybski, Breel Embolo

Oliver Bitter