Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.04.2018, 12:37

Salzburg trifft schon wieder auf Marseille

Europa-League-Halbfinale: Arsenal gegen Atletico!

Am Donnerstag hat sich RB Leipzig bei Olympique Marseille als letzte deutsche Mannschaft aus der Europa League verabschiedet - und ging damit einem Duell mit Salzburg aus dem Weg, das in der Halbfinal-Auslosung am Freitagmittag OM zugelost wurde. Die beiden Titelfavoriten werden im Kampf ums Endspielticket aufeinandertreffen: Der FC Arsenal empfängt zunächst Atletico Madrid in London.

Steht mit Arsenal im EL-Halbfinale: Mesut Özil.
Steht mit Arsenal im EL-Halbfinale: Mesut Özil.
© imagoZoomansicht

Schon vor der Saison beschäftigte die Frage die UEFA: Dürfen RB Leipzig und RB Salzburg im selben Wettbewerb an den Start gehen? Der Verband gab grünes Licht, was von vielen Beobachtern kritisch gesehen wurde. Ein direktes Duell der beiden Klubs wurde mit Spannung erwartet - im Halbfinale hätte es stattfinden können.

Salzburg und Marseille - schnelles Wiedersehen

Bei der Halbfinal-Auslosung am Freitag in Nyon zog Eric Abidal die Lose und führte Olympique Marseille und RB Salzburg zusammen - nur einige Stunden, nachdem die Leipziger im Velodrome von Marseille gegen die Südfranzosen durch ein spektakuläres 2:5 die Segel hatte streichen müssen. Nun treffen die Salzburger auf OM - und kennen dieses Gefühl nur zu gut. Denn erst in der Gruppenphase standen sich die beiden Teams gegenüber: Den ersten Vergleich in Salzburg gewannen die von der UEFA im Wettbewerb offiziell als FC geführten Österreicher im September durch ein Tor von Munas Dabbur mit 1:0. Das Rückspiel in Marseille endete torlos - Salzburg stand schon zuvor als Gruppensieger fest, OM reichte der eine Zähler zu Platz zwei und dem Einzug in die Zwischenrunde. Im Halbfinale wird das Rückspiel nun in der Red-Bull-Arena ausgetragen.

Özils Vorliebe für Atletico

Im zweiten Halbfinale treffen der FC Arsenal und Atletico Madrid aufeinander. Eine Partie, die es noch nie in einem offiziellen Wettbewerb gab. Die Erfahrungen der beiden Mannschaften mit Vertretern der jeweils anderen Liga waren zuletzt nicht die besten: Arsenal verlor die letzten drei Spiele gegen spanische Teams (immer gegen den FC Barcelona in der Champions League), Atletico konnte die letzten drei Spiele gegen englische Teams nicht gewinnen (Unentschieden gegen Leicester und Chelsea sowie eine Niederlage gegen Chelsea).

Positiver ist da Mesut Özils Bezug zum aktuellen Zweiten der spanischen Eliteliga: Gegen keine Mannschaft erzielte er nach "Opta"-Angaben bisher mehr Tore. Vier Treffer in acht Spielen gelangen Özil gegen die Colchoneros - so viele wie er sonst nur gegen den FC Bayern (in vier Spielen) und Ludogorez Rasgrad (in zwei Spielen) erzielte. Und wenn Özil erfolgreich war, gewann er die Partie - jeweils mit Real - auch: Drei Siege in La Liga und ein Erfolg in der Copa del Rey sprangen zwischen 2010 und 2012 heraus, wenn Özil gegen Atletico traf.

Endspiel am 16. Mai

Ausgetragen werden die Halbfinalhinspiele in der Europa League am 26. April, eine Woche später am 3. Mai finden dann die beiden Rückspiele statt. Das Finale steigt am 16. Mai in Lyon und war auch schon Bestandteil der Auslosung: Dem Sieger des Duells Marseille/Salzburg wurde offiziell das "Heimrecht" im Endspiel zugelost.

bru

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 13.04., 08:44 Uhr
Leipzigs Europa-Reise endet: "Es tut einfach nur weh“
Das Abenteuer Europa League ist für RB Leipzig beendet. Der deutsche Vizemeister ist nach einem spektakulären 2:5 im Viertelfinal-Rückspiel bei Olympique Marseille ausgeschieden. Der Fokus liegt nun auf einer erneuten Qualifikation für die Champions League.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Olympique Marseille
Gründungsdatum:01.08.1899
Vereinsfarben:Weiß-Blau
Anschrift:Olympique de Marseille
La Commanderie
33, Traverse de la Martine
13012 Marseille
Telefon: 00 33 - 491 - 76 56 09
Telefax: 00 33 - 491 - 76 07 77
om@olympiquedemarseille.com
Internet:http://www.om.net/

Vereinsdaten

Vereinsname:Atletico Madrid
Gründungsdatum:26.04.1903
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Club Atlético de Madrid
Paseo Virgen del Puerto, 67
28005 Madrid
Telefon: 00 34 - 90 - 2 26 04 03
Telefax: 00 34 - 91 - 3 65 00 88
E-Mail: socios@atleticodemadrid.com
Internet:http://www.atleticodemadrid.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Arsenal
Gründungsdatum:01.05.1886
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Arsenal Football Club
Highbury House
75 Drayton Park
London N5 1BU
Großbritannien
Telefon: 00 44 - 20 - 76 19 50 03
Telefax: 00 44 - 20 - 77 04 40 01
Internet:http://www.arsenal.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:RB Salzburg
Gründungsdatum:13.09.1933
Anschrift:FC RB Salzburg
Stadionstraße 2/3
5071 Wals-Siezenheim
Telefon: +43 - 662 - 43 33 32
Telefax: +43 - 662 - 43 33 32 20
E-Mail: office@redbullsalzburg.at
Internet:www.redbullsalzburg.at


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine