Champions League

Keine Angst! Juve glaubt an die Abwehrstärke

Juventus Turin hat etliche Statistiken im Rücken

Keine Angst! Juve glaubt an die Abwehrstärke

Mit gestählter Brust Richtung Barcelona: Giorgio Chiellini und Paulo Dybala.

Mit gestählter Brust Richtung Barcelona: Giorgio Chiellini und Paulo Dybala. imago

Juventus Turin darf gerne als Synonym für bärenstarken Defensivfußball hergenommen werden: Die Bianconeri haben in ihrer Geschichte und vor allem auch in den letzten Jahren eine bestens intakte Beziehung mit dem Catenaccio.

Beispiele gefällig? In den jüngsten drei Pflichtspielen hat Juve kein einziges Gegentor kassiert (2:0 in Pescara, 3:0 gegen Barcelona im Hinspiel des CL-Viertelfinals und 3:0 bei Chievo Verona). Insgesamt sind es in dieser Saison in allen Wettbewerben stolze 23 Partien ohne Gegentor.

Spielersteckbrief Dani Alves
Dani Alves

Alves da Silva Daniel

Spielersteckbrief Dybala
Dybala

Dybala Paulo

Spielersteckbrief G. Higuain
G. Higuain

Higuain Gonzalo

Spielersteckbrief Chiellini
Chiellini

Chiellini Giorgio

Champions League - Viertelfinale
mehr Infos
Trainersteckbrief Allegri
Allegri

Allegri Massimiliano

Der FC Barcelona lässt sich vor dem Rückspiel am Mittwochabend (20.45 Uhr) aber nicht sonderlich beirren. Das 21:1-Torverhältnis aus den vier bisherigen CL-Heimspielen im eigenen Camp Nou macht Mut und verleiht Selbstvertrauen. Coach Luis Enrique beschwört schon die nächste "Remuntada", wenngleich er nicht restlos davon überzeugt ist: "Wir sind eine Gruppe von Gewinnern und Champions, die zu allem fähig sind. Die Sache aber ist die: Wir sind es gewohnt, immer Belugakaviar zu essen. Das kann nicht ewig so sein."

Dybala & Co. lernen von Paris Saint-Germain

Trotzdem strahlen die Katalanen Selbstvertrauen aus. Für den Geschmack der Italiener vielleicht etwas zu viel Mut und Selbstvertrauen, schließlich benötigt die Blaugrana mindestens drei Treffer gegen Giorgio Chiellini, Leonardo Bonucci, Torwart-Ikone Gianluigi Buffon & Co.

Spielbericht und Vorschau

"Paris St. Germain hat im Camp Nou sechs Tore kassiert, weil es nicht mit der richtigen Einstellung dort angetreten ist", sagt Turins Offensivkünstler Paulo Dybala. "Und gerade aus dieser Partie haben wir einiges gelernt." Die überforderten Pariser mit Nationalspieler Julian Draxler hatten sich damals von der Atmosphäre und dem Sturmlauf der Spanier einschüchtern lassen. Das dürfte den taktisch cleveren und international erfahrenen Juve-Spielern um Sami Khedira eigentlich nicht passieren.

Vier Jahre, fünf Fälle

Hinzu kommt, dass die Alte Dame es überhaupt nicht gewohnt ist, in einem Spiel über 90 Minuten drei oder mehr Gegentreffer zu kassieren: In den vergangenen vier Spielzeiten/Jahren hat Juve dieses "Leid" nur fünfmal durchmachen müssen: 2:4 in Florenz im Oktober 2013 (Serie A), 1:3 in Berlin im CL-Finale 2015 gegen Barcelona, 0:3 im Coppa-Halbfinale 2016 bei Inter Mailand (mit 5:3 i.E. weitergekommen), 1:3 bei CFC Genua im November 2016 (Serie A) und vor zwei Wochen 2:3 im Coppa-Halbfinale in Neapel (dennoch ins Finale eingezogen).

"Juventus ist immer größer geworden"

Neymar gegen Dani Alves

Erneut gegen die Ex-Kollegen gefordert - und damit auch gegen Landsmann Neymar: Dani Alves. imago

"Unsere Chancen auf ein Weiterkommen stehen bei 60 Prozent", stapelt Außenverteidiger Dani Alves dennoch tief im Vorfeld. Der ehemalige Barça-Star, der im Sommer 2016 nach 23 Titeln, darunter dreimal die Champions League und sechsmal die spanische Meisterschaft, nach Turin gewechselt war, weiß aber auch: "Wir sind bestens auf Barcelona vorbereitet. Juventus studiert die jeweiligen Gegner immer bis ins kleinste Detail - und so wissen auch wir exakt, was Barça gegen uns vorhat."

Sein Trainer Massimiliano Allegri pflichtet seinem brasilianischen Spieler nur bei: "Es hat sich im Vergleich vor einer Woche nicht viel beim FC Barcelona verändert. Sie haben immer noch dieselben Schwächen und dieselben Stärken." Der Respekt gegenüber der Blaugrana sei selbstverständlich groß - aber: "Juventus ist über die Jahre als europäische Fußballmacht immer größer geworden. Wir haben jedes Jahr den Anspruch, mindestens unter die Top acht zu kommen."

Am Mittwoch hat Juventus Turin nun sogar die große Chance, unter die Top vier zu kommen. Der Plan dabei ist simpel, wie Max Allegri unterstreicht: "Wir müssen die drei im Hinspiel geschossenen Tore vergessen und erneut auf Sieg spielen. Und wir müssen gut verteidigen." Das können die Italiener bekanntlich formidabel - allen voran Juve...

mag

Bilder zur Partie FC Barcelona - Juventus Turin

Bilder zur Partie Juventus Turin - FC Barcelona