Champions League

Gladbachs Antwort auf "A German Team"

Vor dem Rückspiel gegen Celtic

Gladbachs Antwort auf "A German Team"

Das Original - und Borussia Mönchengladbachs Antwort.

Das Original - und Borussia Mönchengladbachs Antwort. twitter.com/borussia_en

Drei Versuche, das Wort "Mönchengladbach" richtig zu notieren, hatte der Barbesitzer vor zwei Wochen offenbar entnervt abgebrochen - am Ende stand nur noch "A German Team" auf dem Aufsteller vor der Eingangstür.

Diese pragmatische Lösung wurde ein derart großer Social-Media-Renner, dass die Borussia ihren englischen Twitter-Account kurzerhand von "Borussia" in "A German Team" änderte. Die Sympathien der schottischen Fans waren ihr daraufhin gewiss.

Champions League - Vorrunde, 4. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe C
Pl. Verein Punkte
1
FC Barcelona FC Barcelona
9
2
Manchester City Manchester City
7
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
4

Und auch bei den eigenen Anhängern blieb die Aktion nicht ohne Folgen: Der kurzfristig produzierte Fanschal mit der Aufschrift "A German Team" fand reißenden Absatz, inzwischen bestellten die Fohlen weitere 2000 Exemplare nach.

Klar, dass sich die Gladbacher eine Antwort vor dem Wiedersehen heute Abend (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) nicht nehmen ließen: Sie stellten ihrerseits einen Aufsteller auf den Rasen des Borussia-Parks, auf dem nach "Borussia vs." drei durchgestrichene Versuche stehen, "A Scottish Team" korrekt zu schreiben. Stattdessen heißt es am Ende schlicht: "Celtic".

jpe