Champions League

Draxler muss links wählen

Schalke: Boateng nimmt dem Jungstar Verantwortung ab

Draxler muss links wählen

An Boatengs linker Seite: Julian Draxler hat seine Rolle bei Schalke akzeptiert.

An Boatengs linker Seite: Julian Draxler hat seine Rolle bei Schalke akzeptiert. imago

Am Sonntag wird es Millionen Menschen in Deutschland zu den Wahlurnen ziehen. Wo Draxler dann seine Kreuzchen macht, ist unbekannt. Auf dem Platz hingegen ist der Fall klar: Draxler wählt links - weil er keine Wahl hat.

Dass sich der Mittelfeldakteur auf der Spielmacherposition am wohlsten fühlt, ist ein offenes Geheimnis. Nun muss er mit seiner alten Rolle auf dem linken Flügel Vorlieb nehmen. Der 19-Jährige hat das akzeptiert – und nimmt's sogar mit Humor. Was die Verpflichtung von Boateng gebracht habe, wurde er nach dem 1:0 in Mainz gefragt. Seine Antwort: "Mich ein Stück weit nach außen."

Champions League - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Draxler
Draxler

Draxler Julian

Spielersteckbrief K.-P. Boateng
K.-P. Boateng

Boateng Kevin-Prince

Links außen - und damit auch außen vor? Zumindest steht Draxler damit nicht mehr so sehr im Mittelpunkt. Das, so glauben die Schalker Verantwortlichen, kann nur förderlich für das S04-Juwel sein, denn der Druck auf seinen Schultern war enorm. Nach seiner Vertragsverlängerung fuhren Kleinlaster mit Draxler-Konterfeis auf den Ladeflächen durchs Ruhrgebiet, der Spieler mit der Rückennummer 10 sollte das neue Aushängeschild der Königsblauen werden. Und das mit 19 Jahren.

Heldt: Boateng-Transfer entlastet Draxler

Wenn man Heldt heute hört, kann man konstatieren: Noch einmal würde er keine Laster fahren lassen. "Durch die öffentlichen Begleiterscheinungen und den Wirbel im Sommer lastete viel auf Julians Schultern, es war sicherlich nicht einfach für ihn, die Drucksituation in den Griff zu bekommen", erklärte er. "Allein aus diesem Grund ist die Verpflichtung von Boateng ein Vorteil. Die ganz große Last ist jetzt auf mehreren Schultern verteilt. Es ist spürbar und erkennbar, dass Julian das gut tut."

Vorschau

Das sieht auch Trainer Jens Keller so. "Im Sommer ist sehr viel auf Julian eingeprasselt, er stand extrem im Fokus", sagte er am Dienstag bei der Schalker Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Steaua Bukarest. Keller betonte zudem, dass Draxler sofort bereit war, auf die linke Seite auszuweichen und sieht in der Position zudem einen weiteren Vorteil für seinen Sprössling. "Ich denke, Julian tut es im Moment ganz gut, dort zu spielen. Auch in der Nationalmannschaft spielt er links und weiß zu gefallen. In der DFB-Elf sind seine Chancen dort vielleicht noch größer."

Vom Prinzen geadelt

So ganz auf die Zentrale verzichten muss Draxler bei Schalke ohnehin nicht. Boateng gewährt ihm dort immer wieder Räume und weicht dann selbst auf den Flügel aus. Nach der Auswechslung des Neu-Schalkers in Mainz rückte Draxler ebenfalls auf die Spielmacherposition.

Was Boateng übrigens von Draxler hält, hat er mit einem Satz klar zum Ausdruck gebracht: "Er ist der beste Spieler der Welt in seinem Alter." Keine Frage: Der Edeltechniker wird sich nicht mehr lange unterordnen müssen. Dann hat er auch auf dem Spielfeld wieder die Wahl.