Champions League

Heynckes: "Das ist die stärkste Gruppe"

Dortmund hat Losglück

Heynckes: "Das ist die stärkste Gruppe"

Wiedersehen in der Königsklasse: Edin Dzeko fodert mit Machester City die Bayern heraus.

Wiedersehen in der Königsklasse: Edin Dzeko fodert mit Machester City die Bayern heraus. imago

"Das ist schon eine anspruchsvolle Gruppe, in der trotzdem Bayern München Favorit ist. Andere Mannschaften hätten mir besser gefallen. Gerade wenn man es mit der Gruppe im letzten Jahr vergleicht, ist doch ein gewaltiger Unterschied festzustellen. Wir nehmen es an und freuen uns auf die Champions League. Die Mannschaft ist heiß und dementsprechend werden wir es angehen. Wir sind der FC Bayern. Wir wollen und werden diese Gruppenphase überstehen", sagte Christian Nerlinger, Sportdirektor der Bayern in einer ersten Reaktion. Dabei hatte es mit Villarreal noch ganz gut angefangen, ehe mit Manchester City und Napoli noch zwei hochkarätige Mannschaften hinzugelost wurden.

Und auch Trainer Jupp Heynckes moserte über das verloren gegangene Losglück. "Das ist die stärkste Gruppe der gesamten Auslosung. Ich kenne Villarreal und Neapel sehr gut, das sind absolute Topteams. Und über Manchester City braucht man gar nicht zu reden, die haben wahnsinnig aufgerüstet und wollen mit allen Mitteln internationalen Erfolg. Ja, wir sind in der schwierigsten Gruppe der Champions League. Wir werden in jedem einzelnen Spiel gefordert sein und müssen jedes Match hochkonzentriert angehen. Jedes Spiel hat die allergrößte Bedeutung."

Watzke schiebt Arsenal Favoritenrolle zu

Champions League 2011/12

Der deutsche Meister Borussia Dortmund hatte mit einer Hammergruppe gerechnet, weil er nur in Topf 4 war - und kam doch glimpflich davon. Mit Arsenal, Olympique Marseille und Olympiakos Piräus hat Jürgen Klopp mit seiner jungen Mannschaft sicherlich gute Chancen, nach acht Jahren Abstinenz die Gruppenphase zu überstehen. "Das ist eine schwere, aber machbare Gruppe. Wir sind zufrieden. Arsenal ist der Topfavorit, die anderen Drei begegnen sich auf Augenhöhe", freute sich Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

Dutt: "Angenehm zu bereisen, schwer zu bespielen"

Bayer Leverkusen bekommt es mit der Millionentruppe vom FC Chelsea, dem FC Valencia und dem belgischen Meister KRC Genk zu tun. "Das ist kein leichtes Programm - zwar angenehm zu bereisen, aber schwer zu bespielen. Chelsea und Valencia sind wahrlich keine Unbekannten. Und auch Genk haben wir in der Vorbereitung als hochkarätigen Gegner kennengelernt", sagte Leverkusens Trainer Robin Dutt. "Wir haben durchaus die Chance, da weiterzukommen. Das ist eine hochinteressante Gruppe. Sportlich schwer, aber wir sind in der Lage, da mitzuspielen", glaubt Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser.

In Gruppe D trifft Real Madrid auf Olympique Lyon, das hatten sich die Spanier sicherlich anders vorgestellt. Zudem kommt mit Ajax Amsterdam noch der Champions-League-Sieger von 1995 hinzu. Der FC Barcelona und AC Milan versprechen in Gruppe H ein weiteres Festmahl in Sachen Fußball.

Der erste Spieltag findet am 13./14. September statt. Die ersten beiden jeder Gruppe qualifizieren sich für das Achtelfinale, das am 14. Februar 2012 beginnt. Das Finale wird am 19. Mai 2012 in der Münchner Allianz Arena ausgetragen.

Messi triumphiert erneut

Im Rahmen der Auslosung wurde Lionel Messi zu Europas Fußballer des Jahres 2011 gewählt. Bei der erstmals von der UEFA im Verbund mit der ESM (European Sports Media) unter Federführung des kicker vergebenen Auszeichnung setzte sich der Argentinier vom FC Barcelona vor Cristiano Ronaldo (Real Madrid) und Xavi (FC Barcelona) durch.