Champions League

Van Buyten kann wohl spielen

Tymoshchuk krank - Klose bleibt fraglich - Contento einsatzfähig

Van Buyten kann wohl spielen

Trainer Louis van Gaal, FC Bayern München

Will sich mit dem FC Bayern trotz der personellen Probleme nicht verstecken: Louis van Gaal. picture alliance

Lamentieren wollte beim FC Bayern trotz der personellen Probleme aber niemand. "Wir haben ein großes Ziel vor Augen. Es wird ein sehr schweres Spiel, aber diese Mannschaft zeichnet großer Wille, großer Kampf und große Leidenschaft aus. Sie hätte es nach der fantastischen Leistung in den vergangenen Monaten verdient, ins Finale einzuziehen", meinte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge vor dem Abflug am Montag. Und Trainer Louis van Gaal ergänzte in Lyon: "Wir haben viele Probleme, aber der Wille ist groß."

Van Buyten kann, Demichelis nicht

"Ich habe einen Schlag auf die Wade bekommen. Jetzt ist es schlimmer als bei der Auswechslung", sagte van Buyten kurz nach dem Spiel bei Borussia Mönchengladbach. Er war nach 64 Minuten durch den Ukrainer Anatoliy Tymoshchuk ersetzt worden. In den Spielminuten zuvor humpelte er nach einem Foul von Bobadilla (55.) und kurzer Behandlungspause bereits gehandicapt über den Platz und konnte auch das Gegentor durch Reus nicht verhindern. Als er den Rasen verließ, lagen die Bayern mit 0:1 hinten. Wenig später köpfte Klose zum 1:1-Endstand ein. Am Dienstagvormittag mehrten sich jedoch die Zeichen, dass van Buyten spielen kann.

Daniel van Buyten

Bangen um van Buyten: Der Bayern-Verteidiger musste in Mönchengladbach raus. picture-alliance

Martin Demichelis musste in Gladbach mit einer Wadenzerrung zur Halbzeit ausgewechselt werden, die ihn wohl letztlich auch an einem Einsatz in Lyon hindert.

Contento beißt auf die Zähne

Youngster Diego Contento spielte für den Argentinier in Hälfte zwei. Doch auch dessen Einsatz in Lyon ist nicht gesichert. "Diego hat einen Schlag bekommen wie Daniel van Buyten. Ich glaube aber nicht, dass er nicht spielen kann. Aber das weiß ich nicht, das müssen wir abwarten", sagte van Gaal am Montag. "Ich hoffe, dass zumindest einer der beiden für Dienstag fit ist", sagte Trainer Louis van Gaal. Dann "haben wir Holger Badstuber und den einen Innenverteidiger sowie Diego Contento links. Dann bin ich zufrieden". Das dürfte er nach dem Stand am Dienstagvormittag dann auch sein, Contento beißt wohl auf die Zähne.

Zittern um Klose geht weiter

Miroslav Klose, FC Bayern München

Muss auch er in Lyon passen? Miroslav Klose konnte am Abschlusstraining nicht teilnehmen. imago

Behandelt werden muss auch Klose, der beim Abschlusstraining des deutschen Rekordmeisters am Montagnachmittag in Lyon fehlte. Der deutsche Nationalstürmer ist an einem grippalen Infekt erkrankt. Sein Einsatz am Dienstag ist damit ebenfalls gefährdet. Van Gaal stand bei der letzten Übungseinheit lediglich ein Rumpfkader von 14 Spielern zur Verfügung. Sollte Klose ausfallen, dürfte Gomez neben Olic stürmen.

Tymoshchuk muss passen

Anatoliy Tymoshchuk

Fliegt nicht mit nach Lyon: Anatoliy Tymoshchuk ist krank. imago

Erst gar nicht im Flieger nach Lyon saß Tymoshchuk. Magen-Darm-Probleme machen einen Einsatz des Ukrainers unmöglich. Damit verstärken sich die Sorgen von van Gaal, denn der defensive Mittelfeldmann war eine Alternative für den gesperrten Danijel Pranjic (3. Gelbe Karte) neben Mark van Bommel vor der Abwehr.

Der FC Bayern muss am Dienstag in Lyon ein 1:0 aus dem Hinspiel verteidigen. Bei "OL" fehlen mit dem verletzten Mathieu Bodmer und dem Gelb-Rot-gesperrten Jeremy Toulalan ebenfalls zwei potenzielle Innenverteidiger. Kapitän Cris dagegen kann wohl auflaufen.