21:28 - 44. Spielminute

Spielerwechsel
James
für Thiago
Bayern

21:48 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Anderlecht)
Spajic
Anderlecht

21:49 - 48. Spielminute

Spielerwechsel
Javi Martinez
für Robben
Bayern

21:53 - 51. Spielminute

Tor 0:1
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Tolisso
Bayern

22:02 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
J. Boateng
Bayern

22:05 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Lewandowski
Bayern

22:04 - 63. Spielminute

Tor 1:1
Hanni
Rechtsschuss
Vorbereitung Teodorczyk
Anderlecht

22:06 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Onyekuru
für Gerkens
Anderlecht

22:12 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Bruno
für Hanni
Anderlecht

22:19 - 77. Spielminute

Tor 1:2
Tolisso
Kopfball
Vorbereitung Kimmich
Bayern

22:23 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Harbaoui
für Teodorczyk
Anderlecht

22:25 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Anderlecht)
Dendoncker
Anderlecht

22:28 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Hummels
für Vidal
Bayern

22:29 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Ulreich
Bayern

AND

FCB

Champions League

2:1 in der Champions League beim RSC Anderlecht: Die Heynckes-Serie des FC Bayern hält dank Sven Ulreich und Corentin Tolisso

Thiago und Robben verletzt ausgewechselt - Friedl debütiert

Heynckes-Serie hält dank Ulreich und Tolisso

Siegtreffer: Corentin Tolisso (in Rot) nickt zum 2:1 für den FC Bayern ein.

Siegtreffer: Corentin Tolisso (in Rot) nickt zum 2:1 für den FC Bayern ein. imago

Anderlecht und Trainer Hein Vanhaezebrouck war die Generalprobe vor dem Duell mit den Bayern gelungen. Der RSC hatte jüngst in der belgischen Liga mit 2:1 bei Royal Excel Mouscron gewonnen.

Auch die Münchner waren erfolgreich - mit einem 3:0 über den FC Augsburg . Trainer Jupp Heynckes nahm im Vergleich zu diesem Spiel fünf Wechsel in seiner Startelf vor: Boateng, der 19-jährige Debütant Friedl, Rudy, Tolisso und Thiago ersetzten Hummels, Rafinha, Javi Martinez, Juan Bernat und James.

Teodorczyk vergibt dreimal

Diese veränderte Bayern-Mannschaft war in den ersten 45 Minuten - das muss man konstatieren - nicht auf der Höhe. Es gab ein Team, das früh presste, aggressiv zu Werke ging und den Gegner beherrschte - und das war Anderlecht. Schon in der achten Minute bot sich den Gastgebern eine erste Großchance, doch Teodorczyk scheiterte an einer Fußabwehr Ulreichs. Es war der Auftakt einer Reihe bester Möglichkeiten, die sich die Belgier im ersten Abschnitt erarbeiteten - und allesamt leichtfertig ausließen.

Spieler des Spiels

Sven Ulreich Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Packendes Spiel, in dem Anderlecht sich viele Chancen erarbeitete.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Lewandowski (51')

1:1 Hanni (63')

mehr Infos
RSC Anderlecht   Bayern München  
Spieldaten
13
Torschüsse
17
39%
Ballbesitz
61%
mehr Infos
RSC Anderlecht
Anderlecht

Sels3 - Spajic3 , Kara Mbodji4, Deschacht3 - Appiah2,5, Dendoncker3,5 , Kums3,5, Trebel4, Hanni2,5 - Gerkens2,5 , Teodorczyk4,5

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Ulreich2 - Kimmich3, J. Boateng5 , Süle3, Friedl4 - Tolisso2,5 , Rudy4, Robben4 , Vidal4,5 , Thiago4 - Lewandowski3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Anthony Taylor England

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Constant-Vanden-Stock
Zuschauer 19.753
mehr Infos

Ulreich bewahrte die Münchner gleich mehrmals vor einem Rückstand - etwa gegen Appiah (22.) oder bei einer weiteren Großchance von Teodorczyk (39.). Zudem zielte der RSC bei zwei aussichtsreichen Gelegenheiten vorbei: zunächst Spajic (27.), dann Teodorczyk (30.). Bayern konnte sich glücklich schätzen, sich etwas später mit einem 0:0 in die Kabine gerettet zu haben - auch weil Schiedsrichter Anthony Taylor bei einem Duell zwischen Süle und Gerkens nicht auf den Punkte zeigte (40.).

Eine Parade von vielen: FCB-Torwart Sven Ulreich pariert einen Schuss von Lukasz Teodorczyk.

Eine Parade von vielen: FCB-Torwart Sven Ulreich pariert einen Schuss von Lukasz Teodorczyk. imago

Lewandowskis Schuss wird geblockt

Auch offensiv brachte Heynckes' Team im ersten Durchgang kaum etwas zustande. Die einzige Möglichkeit bot sich Lewandowski, nachdem Anderlechts Torwart Sels bei einer Robben-Flanke per Fuß vor Vidal zur Stelle war und der Nachschuss des Polen geblockt wurde (33.). Kurz vor der Pause musste auch noch Thiago angeschlagen ausgewechselt werden (44.).

Gruppe B, 5. Spieltag

Und kurz nach Wiederbeginn, der zweite Abschnitt war nicht einmal drei Minuten alt, musste der Nächste angeschlagen vom Feld: Robben fasste sich nach einer Grätsche von Spajic an den linken, hinteren Oberschenkel und wurde von Javi Martinez ersetzt. Wenig später gingen die Bayern aus heiterem Himmel in Front: Nach einem feinen Querpass von Tolisso schob Lewandowski aus rund fünf Metern ein - 0:1 (51.). Nun kippte die Partie: Der FCB war Herr der Lage und ließ den Ball zirkulieren, Anderlecht sah sich in die Defensive gedrängt.

Tolisso antwortet Hanni

Das war allerdings nur eine Momentaufnahme, denn nun schlug der Außenseiter aus dem Nichts zu: Hanni überwand Ulreich mit einem Schuss aus rund sieben Metern und erzielte Anderlechts ersten CL-Treffer in dieser Spielzeit (63.). Nun entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten: Für die Bayern vergaben Lewandowski (68.) und der eingewechselte Javi Martinez (70., 72.), für den RSC Teodorczyk (76.). So gab ein Treffer von Tolisso letztlich den Ausschlag: Kimmich flankte von der rechten Seite, der Franzose gewann ein Kopfballduell mit Mbodji - 1:2 (77.).

So gewann der FCB auch das neunte Spiel unter Heynckes und wahrte die Mini-Chance auf den Gruppensieg. Um diesen noch zu schaffen, bedarf es allerdings im letzten Vorrundenspiel eines Sieges gegen Paris St. Germain mit mindestens vier Toren Unterschied. Zuvor sind die Münchner am Samstag (18.30 Uhr) in der Bundesliga in Mönchengladbach gefordert.

Bilder zur Partie RSC Anderlecht - Bayern München