21:00 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Carvajal
Real Madrid

21:04 - 15. Spielminute

Tor 1:0
Sergio Ramos
Linksschuss
Vorbereitung Bale
Real Madrid

21:53 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Carrasco
für Augusto
Atl. Madrid

21:54 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Navas
Real Madrid

21:55 - 48. Spielminute

Foulelfmeter
Griezmann
verschossen
Atl. Madrid

21:59 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
Danilo
für Carvajal
Real Madrid

22:08 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Atl. Madrid)
Fernando Torres
Atl. Madrid

22:19 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Isco
für Kroos
Real Madrid

22:24 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Vazquez
für Benzema
Real Madrid

22:26 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Casemiro
Real Madrid

22:26 - 79. Spielminute

Tor 1:1
Carrasco
Rechtsschuss
Vorbereitung Juanfran
Atl. Madrid

22:40 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Sergio Ramos
Real Madrid

22:40 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Atl. Madrid)
Gabi
Atl. Madrid

22:49 - 93. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Danilo
Real Madrid

23:09 - 109. Spielminute

Spielerwechsel
Hernandez
für Filipe Luis
Atl. Madrid

23:12 - 112. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Pepe
Real Madrid

23:16 - 116. Spielminute

Spielerwechsel
Thomas
für Koke
Atl. Madrid

RMA

ATL

Champions League

Real Madrid gewinnt Champions League im Elfmeterschießen

Ramos und Carrasco sorgen für die Verlängerung

Real Madrid gewinnt Champions League im Elfmeterschießen

Jubel mit Pokal: Real Madrid nach dem Finalsieg im Elfmeterschießen.

Jubel mit Pokal: Real Madrid nach dem Finalsieg im Elfmeterschießen. Getty Images

Reals Coach Zinedine Zidane hielt keine Überraschungen in seiner Startelf bereit. Der frühere Weltstar richtete seine Elf im 4-3-3 aus - mit Kapitän Sergio Ramos im Abwehrzentrum, Stratege Kroos im Mittelfeld und "BBC" im Angriff: Benzema mittig, flankiert von Bale und Cristiano Ronaldo.

Atleticos Trainer Diego Simeone wartete mit Savic in der Innenverteidigung an der Seite von Abwehrchef Godin auf. Experten hatten eher mit dem jungen Gimenez gerechnet. Die Colchoneros liefen im 4-4-2 auf - mit Torres und Griezmann in vorderster Front.

Spieler des Spiels

Sergio Ramos Abwehr

1,5
mehr Infos
Spielnote

Spannend und auch dramaturgisch wertvoll, einschließlich des Elfmeterschießens. Spielerisch aber kein Hochglanzformat und mit Leerlaufphasen auf beiden Seiten.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Sergio Ramos (15')

1:1 Carrasco (79')

mehr Infos
Real Madrid   Atletico Madrid  
Spieldaten
25
Torschüsse
17
48%
Ballbesitz
52%
mehr Infos
Real Madrid
Real Madrid

Navas3 - Carvajal4 , Pepe3,5 , Sergio Ramos1,5 , Marcelo4 - Casemiro3 , Modric2,5, Kroos2,5 - Bale3,5, Benzema4,5 , Cristiano Ronaldo4,5

mehr Infos
Atletico Madrid
Atl. Madrid

Oblak1,5 - Juanfran3,5, Savic2,5, Godin2,5, Filipe Luis3,5 - Gabi2 , Augusto5,5 , Saul Niguez4, Koke3,5 - Fernando Torres5 , Griezmann3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Mark Clattenburg England

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Giuseppe Meazza
Zuschauer 71.942 (ausverkauft)
mehr Infos

Von Anfang an dominierte Real das Geschehen im Giuseppe-Meazza-Stadion. Die Königlichen hatten erwartungsgemäß zunächst mehr Ballbesitz und zogen ihr Spiel auf. Atletico verlegte sich in dieser Phase ausschließlich auf die Defensive, hatte aber immer wieder Schwierigkeiten, Zidanes Offensivkräfte in Schach zu halten. Die erste Großchance bot sich Benzema nach einem scharfen Bale-Freistoß, Oblak parierte erstklassig (6.).

Tor: Sergio Ramos ist Stefan Savic enteilt, hält den linken Fuß hin - und trifft zum 1:0 für Real.

Tor: Sergio Ramos ist Stefan Savic enteilt, hält den linken Fuß hin - und trifft zum 1:0 für Real. picture alliance

Sergio Ramos trifft zum 1:0 - aus Abseitsposition

Wenig später war der Bann gebrochen: Kroos trat einen ruhenden Ball vor das Gehäuse, Bale verlängerte per Kopf - und Ramos hielt einen Meter vor dem Tor den linken Fuß hin (15.). Dass der Spanier um Zentimeter im Abseits stand, war dem Schiedsrichtergespann um Mark Clattenburg entgangen.

Atletico hatte lange Zeit nichts zu bestellen. Gerade nach dem 0:1 wirkten die Colchoneros geschockt und bekamen keinen Fuß auf den Boden. Die Blancos spielten allerdings nicht mehr mit letzter Konsequenz. So kam Simeones Team nach etwa einer halben Stunde besser in die Partie. Allerdings: Allenfalls Griezmann strahlte ansatzweise Torgefahr aus. Sämtliche Schüsse, die der Franzose aus der zweiten Reihe abgab, verfehlten aber ihr Ziel oder waren eine Beute von Navas (34., 40., 43.).

Atletico: Ballbesitz zum Selbstzweck

Atletico ließ die Kugel in der letzten Viertelstunde des ersten Abschnitts in den Reihen laufen und war plötzlich genötigt, die Partie zu gestalten. Bloß: Der Ballbesitz der Rojiblancos verkam zum Selbstzweck. So ging es mit einem verdienten Vorsprung für Real in die Kabinen.

Weitere Informationen

In der Umkleide fand Simeone offenbar die richtigen Worte. Denn sein Team wirkte nach dem Seitenwechsel wie ausgewechselt. Real büßte seine Souveränität und Überlegenheit der ersten halben Stunde vollends ein, Atletico lief an und trat aufs Gaspedal. Schon bald bot sich Griezmann die Großchance zum Ausgleich: Pepe legte Torres im Strafraum, der Franzose trat zum Elfmeter an - und jagte die Kugel an den Querbalken (48.).

Ferreira-Carrasco und Saul Niguez vorbei

Die Rojiblancos ließen sich von der vergebenen Gelegenheit nicht beirren und machten weiter Druck: Der eingewechselte Ferreira-Carrasco stocherte die Kugel aus kurzer Distanz vorbei (54.), Saul Niguez verfehlte das lange Eck mit einer Direktabnahme (59.). Reals Defensive wackelte nun bedenklich, auch Kroos gelang es in dieser Phase nicht, das Geschehen zu beruhigen und Struktur in das Spiel der Königlichen zu bringen.

Cristiano Ronaldo

Über weite Strecken des Endspiels unauffällig, dann Schütze des letzten Elfers: Cristiano Ronaldo. picture alliance

Atletico rannte an - und bot Real Räume: Benzema ließ die erste Großchance aus, als er alleine vor Oblak im Slowenen seinen Meister fand (70.). Kurz darauf scheiterte auch Ronaldo aus der Distanz am Schlussmann (78.) und Bales Versuch wurde kurz vor der Linie geblockt (78.). Diese Fahrlässigkeit bestrafte Simeones Team: Ferreira-Carrasco hielt am zweiten Pfosten den Fuß in eine scharfe Juanfran-Flanke - 1:1 (79.). In der verbleibenden Spielzeit glückte keinem der beiden Teams mehr der Lucky Punch, es ging in die Verlängerung.

Verlängerung und Elfmeterschießen

In dieser machte Atletico den etwas frischeren Eindruck. Doch Simeones Team gelang es kaum einmal, die Königlichen in Verlegenheit zu bringen. Real wirkte zwar am Ende seiner Kräfte, kam aber immerhin zu Halbchancen durch Cristiano Ronaldos Kopfball (94.) und Danilos Distanzschuss (102.). Allzu zwingend war dies aber nicht.

Im zweiten Abschnitt plagten sich die Akteure immer wieder mit Krämpfen herum. Filipe Luis musste vom Feld, Bale war entkräftet, für Koke ging es nicht mehr weiter. Viel Fußball wurde nicht mehr gespielt, die Partie lebte ausschließlich von der Spannung - und musste im Elfmeterschießen entschieden werden. In diesem sorgte Cristiano Ronaldo für die Entscheidung, nachdem Juanfran als vierter Atletico-Schütze nur den linken Pfosten getroffen hatte und damit als einziger Akteur seinen Versuch nicht im Tor unterbringen konnte.

Bilder zur Partie Real Madrid - Atletico Madrid