kicker

Lukrativer Vertrag: Meyer unterschreibt bei Crystal Palace

Ex-Schalker künftig im Premier-League-Abstiegskampf

Lukrativer Vertrag: Meyer unterschreibt bei Crystal Palace

Schnürt künftig in London die Schuhe: Max Meyer.

Schnürt künftig in London die Schuhe: Max Meyer. imago

Der englische Boulevard brachte ihn mit Liverpool, Manchester United, Tottenham und Arsenal in Verbindung, stattdessen spielt Max Meyer künftig für Crystal Palace. Der Wechsel zum Londoner Traditionsklub ist nun perfekt, der viermalige Nationalspieler erhält einen Vertrag über drei Jahre bis 2021, der ihm nach kicker-Informationen jährlich rund fünf Millionen Euro einbringt. Dazu kommt ein stattliches Handgeld für ihn und seinen Berater Roger Wittmann.

Nach neun Jahren und 146 Bundesligaspielen (17 Tore, 17 Assists) auf Schalke - er war 2009 als 13-Jähriger aus der Jugend des MSV Duisburg gekommen - hatte Meyer seinen auslaufenden Vertrag im Frühjahr nicht mehr verlängern wollen, es kam zu einer unschönen Trennung samt Mobbing-Vorwürfen und Suspendierung. Nun wechselt der 22-Jährige zwar ablösefrei, allerdings erhalten die Schalker wegen des Wechsels ins Ausland eine Ausbildungsentschädigung in Höhe von rund 500.000 Euro.

Spielersteckbrief M. Meyer
M. Meyer

Meyer Max

Premier League - 1. Spieltag
mehr Infos

Mit der "europäischen Spitzenmannschaft", für die Berater Wittmann Meyer prädestiniert sah, wurde es allerdings nach wochenlanger Klubsuche nichts: Während Schalke 2018/19 in der Champions League antritt, geht es für Meyers neuen Klub um den Klassenerhalt. In der Vorsaison hatten die Londoner zwölf Spieltage auf dem letzten Platz verbracht, ehe unter Trainer Roy Hodgson die Rettung gelang - Platz elf. Die neue Spielzeit droht nach dem Verlust einiger Leistungsträger nicht leichter zu werden.

jpe

Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Profis