Bundesliga

"Brauche nächste Woche einen anderen Weiser"

Hertha: Dardai kritisiert Wechselwilligen hart

"Brauche nächste Woche einen anderen Weiser"

Stand in Frankfurt nicht im Hertha-Kader: Mitchell Weiser.

Stand in Frankfurt nicht im Hertha-Kader: Mitchell Weiser. imago

"Er hat bei uns mehr Vertrauen bekommen als andere. Vor sechs Wochen hatte ich zuletzt ein Gespräch mit ihm, ich habe Dinge angesprochen. Aber es ist nichts gekommen", verwies der Berliner Trainer bei "Sky" auf die jüngsten Leistungen Weisers, mit denen Dardai überhaupt nicht zufrieden gewesen war. Zuletzt war der 24-Jährige beim 2:1 gegen seinen Ex-Klub 1. FC Köln bereits zur Pause ausgewechselt worden (kicker-Note: 5,5). "Ich kann die Mannschaft nicht unsicher machen", wurde Dardai deutlicher und verwies auf immer wieder vorkommende "Stellungsfehler" Weisers.

Spielbericht

Spielersteckbrief Weiser
Weiser

Weiser Mitchell

Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

Zugleich betonte Dardai ausdrücklich, dass Weisers Fehlen im Aufgebot an seinem Geburtstag nichts mit dessen voraussichtlichem Wechsel nach Leverkusen im Sommer zu tun gehabt habe. "Ich habe ihm selbst überlassen, ob er trainieren möchte oder zu Hause bleiben. Manchmal ist es ganz gut, wenn man mal den Kopf frei bekommt. Nächste Woche brauche ich dann aber einen anderen Mitch Weiser", erklärte Dardai.

Nach kicker-Informationen ist die Heimkehr von Weiser ins Rheinland beschlossene Sache. Offenbar hat sich der gebürtige Troisdorfer dazu entschieden, dank einer Klausel bis Ende Mai aus seinem Vertrag bis 2020 auszusteigen. Die festgeschriebene Ablösesumme beträgt zwölf Millionen Euro. 2015 hatte ihn die Hertha vom FC Bayern ablösefrei geholt.

jom

Bilder zur Partie Eintracht Frankfurt - Hertha BSC