Bundesliga

Weinkauf wechselt vom FC Bayern nach Hannover

Torhüter erhält Dreijahresvertrag

Weinkauf wechselt vom FC Bayern nach Hannover

Hannovers Manager Horst Heldt (li.) und Torhüter Leo Weinkauf bei der Vertragsunterzeichnung.

Hannovers Manager Horst Heldt (li.) und Torhüter Leo Weinkauf bei der Vertragsunterzeichnung. Hannover 96

Weinkauf stand in der laufenden Saison zwölfmal in der Regionalliga Bayern für die zweite Mannschaft des FC Bayern zwischen den Pfosten. Viermal wurde er außerdem in den Bundesliga-Kader des FCB berufen, blieb dort allerdings ohne Einsatz. Ab der kommenden Saison wird der Keeper nicht mehr bei den Münchnern unter Vertrag stehen. Er wechselt ablösefrei zum Bundesligisten Hannover 96, wie die Niedersachsen am Mittwoch bekannt gaben. "Leo ist ein sehr gut ausgebildeter junger Torhüter mit großem Potenzial. Ich freue mich darauf, mit ihm gemeinsam an seiner Entwicklung zu arbeiten", wird Hannover Torwarttrainer Jörg Sievers in einer Mitteilung des Klubs zitiert.

Weinkauf freut sich über "eine gute Perspektive"

Ausgebildet wurde Weinkauf unter anderem beim SV Werder Bremen. Im Juli 2015 wechselte er von der Nachwuchsabteilung des SVW zum FC Bayern München. Dort absolvierte er seitdem 39 Pflichtspiele für die zweite Mannschaft. Nun folgt im Sommer der Schritt ins Profiteam von Hannover 96.

Spielersteckbrief Weinkauf
Weinkauf

Weinkauf Leo

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
66
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
49
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
48

"Natürlich bin ich superglücklich darüber", sagt der 1,96-Meter-Mann über seinen bevorstehenden Wechsel. "Ich habe nach den Gesprächen mit allen Verantwortlichen das Gefühl, dass es hier eine gute Perspektive gibt und ich meine nächsten Schritte machen kann", so Weinkauf. Beim den 96ern erhält der Torhüter einen Dreijahresvertrag der bis 2021 gültig ist.

pau