Bundesliga

Borussia Dortmund verzichtet in Berlin auf Pierre-Emerick Aubameyang - Steht der Wechsel zwischen BVB und Arsenal unmittelbar bevor?

Steht der Wechsel zwischen BVB und Arsenal unmittelbar bevor?

Dortmund verzichtet in Berlin auf Aubameyang

Ist nicht mit nach Berlin mitgeflogen, sondern bleibt in Dortmund: Pierre-Emerick Aubameyang.

Ist nicht mit nach Berlin mitgeflogen, sondern bleibt in Dortmund: Pierre-Emerick Aubameyang. imago

"Derzeit habe ich den Eindruck, dass alles in Ordnung ist", hatte BVB-Coach Peter Stöger am frühen Donnerstag noch gesagt und es damit seinem Schützling Pierre-Emerick Aubameyang mit seinen Auftritten sowie seiner Einstellung in den Trainingseinheiten überlassen, ob dieser mit zum Auswärtsspiel nach Berlin am Freitagabend (20.30 Uhr) mitreist. Nun folgte die Entscheidung: "Auba" verweilt in Dortmund und trainiert individuell. Die Mannschaft muss demnach ohne den Top-Star im Angriff auskommen.

Sportdirektor Michael Zorc wird derweil vor dem Abflug vom BVB mit folgenden Worten zitiert, die andeuten, warum der 13-malige Torschütze in dieser Saison fehlt: "Auba trainiert in Dortmund. Wir haben zurzeit den Eindruck, dass er im Kopf mit anderen Dingen beschäftigt und deshalb nicht voll fokussiert ist. Folgerichtig stellt sich die Frage, ob er uns in Berlin helfen kann."

Spielersteckbrief Aubameyang
Aubameyang

Aubameyang Pierre-Emerick

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

Zorc: "Es gibt keinen Kontakt zu Arsenal"

Rückt damit ein Transfer mit dem FC Arsenal in immer greifbarere Nähe? Schließlich hatte der dort ansässige Trainer Arsene Wenger jüngst dazu gesagt: "Ein solcher Charakter kann etwas sehr Positives oder sehr Negatives sein. Grundsätzlich schaut man, was ein Spieler während seiner Karriere erreicht hat - und wenn die Karriere gut verlaufen ist, hat er seinen Charakter normalerweise in einer positiven Art und Weise genutzt."

Der Konter der Schwarz-Gelben ließ diesbezüglich nicht lange auf sich warten. "Wir empfinden es als respektlos, sich über Spieler anderer Vereine zu äußern", hatte Zorc am Donnerstagmittag auf der Pressekonferenz durch Mediendirektor Sascha Fligge ausrichten lassen . Es gebe keinen Kontakt zu Arsenal.

Vorschau

Unstrittig ist in jedem Fall, dass das Fehlen des Gabuners in der Hauptstadt Berlin einen unschönen Beigeschmack hat. Die Stürmerqualitäten ihres Top-Angreifers können die Dortmunder nämlich gut gebrauchen, darauf hatte Stöger noch einmal ausdrücklich hingewiesen. Mit Blick auf das 0:0 zuletzt gegen den VfL Wolfsburg resümierte der Coach, dass "die Möglichkeiten da waren, wir haben sie nur nicht verwertet". Sportlich täte Aubameyang, der gegen Wolfsburg suspendiert worden war, den Borussen mehr als gut, zumal Stöger betonte, in Berlin "die Punkte holen" zu wollen, "die wir zu Hause liegen gelassen haben". Das muss nun ohne "Auba" gelingen...

mag