Bundesliga

SC Freiburg startet ohne neue Gesichter in die neue Saison

Lienhart-Transfer steht kurz bevor

Freiburger Start ohne neue Gesichter

Wohl das erste neue Gesicht in Freiburg: Philipp Lienhart wird zeitnah im Breisgau erwartet.

Wohl das erste neue Gesicht in Freiburg: Philipp Lienhart wird zeitnah im Breisgau erwartet. imago

"Jeder Tag, an dem einer noch nicht da ist, ist einer zu viel", sagte der 52-Jährige nach der Vormittagseinheit auf die fehlenden Neuen angesprochen, nicht ohne um die spezielle Situation auf dem Transfermarkt und beim SC zu wissen: "Das Rad dreht sich nach oben und wir wollen nicht so viel Geld für junge Spieler bezahlen und unseren Rahmen nicht sprengen."

Lienhart im Anflug

Lange wird Streich allerdings wohl nicht mehr auf den ersten Zugang warten müssen, zumindest die Verpflichtung von Philipp Lienhart steht unmittelbar bevor. Der österreichische Innenverteidiger, noch in Diensten der zweiten Mannschaft von Real Madrid, könnte schon am Dienstag vorgestellt werden und auch ins Training einsteigen.

Spielersteckbrief Lienhart
Lienhart

Lienhart Philipp

Trainersteckbrief Streich
Streich

Streich Christian

Und immerhin zeigten sich beim rund 100-minütigen Aufgalopp in den Rückkehrern Tim Kleindienst (zuletzt 1. FC Heidenheim) und Florian Kath (zuletzt 1. FC Magdeburg) zwei nicht mehr ganz präsente Gesichter den Fans, beide waren in der vergangenen Saison verliehen. Kath trainierte zusammen mit Aleksandar Ignjovski allerdings nur individuell. Den Kader am Montag füllten Manolo Rodas und Fabian Rüdlin aus der U23 der Breisgauer.

Kempf und Haberer steigen nach dem Urlaub ein

Fehlen werden auch in den kommenden Einheiten erst einmal Marc-Oliver Kempf und Janik Haberer, die mit der U-21-Nationalmannschaft Europameister wurden. Beide steigen erst im Laufe des Trainingslagers in Schruns/Österreich (15. bis 26. Juli) ein. Auch Rückkehrer Jonas Meffert fehlt vorerst, der Mittelfeldspieler hatte noch in Diensten des Karlsruher SC eine Verletzung am Fuß erlitten und absolviert derzeit seine Reha.

Patrick Kleinmann

Ohne Neue geht's beim SCF los