Bundesliga

Schmidt: "Wer steigt eigentlich ab?"

Mainz: Der Coach warnt vor Teams im Tabellenkeller

Schmidt: "Wer steigt eigentlich ab?"

"Die Erwartungen sind aufgrund der Europa-League-Teilnahme höher": Der Mainzer Trainer Martin Schmidt.

"Die Erwartungen sind aufgrund der Europa-League-Teilnahme höher": Der Mainzer Trainer Martin Schmidt. imago

Trainer Martin Schmidt gibt zwar zu, dass "die Erwartungen aufgrund der Europa-League-Teilnahme höher sind", aber die aktuelle Lage, also Tabellenplatz und Punktausbeute, "immer noch Realität für Mainz 05 ist". Schließlich kennt jeder im Verein die Kragenweite. Und dass es Spielzeiten geben wird, in denen sich Mainz - auch wenn nur entfernt - mit dem Abstiegskampf auseinandersetzen muss, dürfte für niemanden überraschend kommen.

Schon gar nicht, wenn die vermeintlich abgeschlagenen Teams anfangen zu punkten. "Wenn man sieht, wie Ingolstadt, Hamburg und Bremen gespielt haben", warnt Schmidt, "dann habe ich keinen Absteiger gesehen. Ich sehe auch Darmstadt in den letzten zwei, drei Spielen nicht als Absteiger. Und ich sehe auch uns in den Spielen gegen Augsburg, Köln, Dortmund und Bremen nicht als Absteiger." Bleibt für den Coach also eine essentielle Frage: "Wer steigt dann eigentlich ab?"

Seine Mannschaft soll es natürlich nicht sein. Dafür aber muss Mainz in erster Linie die direkten Duelle gegen Hamburg, Ingolstadt und Darmstadt erfolgreich bestreiten. Da diese jeweils in der Fremde stattfinden und die Rheinhessen nach Darmstadt das schwächste Auswärtsteam der Liga sind (nur sieben Punkte), könnte ein heißer Liga-Endspurt auf die Mainzer warten.

Georg Holzner